Halo 03.10.10 (Parry ???)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Halo 03.10.10 (Parry ???)

Beitrag von Michael Großmann » 5. Okt 2010, 19:23

Hallo,

am Sonntag konnte ich diese Halos für ca.3-4 Minuten beobachten. Es war um 15.12 Uhr MESZ. Die Sonnenhöhe betrug ca. 31°

Bild

Es war in etwa die Stelle oberhalb der Sonne, wo man den oberen Berührungsbogen, bzw. den 22° Ring festnageln könnte. Bei dem Sonnenstand tippe ich daher auf den oberen Berührungsbogen und den darüber auf den Parrybogen. Den oberen Teil des 22° Ringes schließe ich eigentlich aus, da an den Cirren unterhalb der Sonne überhaupt keine Fragmente zu sehen waren. Was denkt Ihr ?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Okt 2010, 19:45

Hallo Micha,

Glückwunsch zur Sichtung. Es ist der (gerade noch) obere Berührungsbogen mit Parrybogen. Der 22°-Ring wird nur selten so farbig.

Hier die Simulation dazu:
http://www.meteoros.de/halsim/halo_32.htm

LG CLaudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 5. Okt 2010, 19:49

Danke für Deine Antwort ;)
Das ganze hätte sich gerne länger halten können...

LG Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Okt 2010, 08:00

Hal(l)o Micha,

Du räumst wirklich ab dieses Jahr, auch von mir Glückwunsch; klarerweise hast Du einen Teil der "geöffneten Lippen" aus OB und Parry eingefangen! Die Spektralfarben habe ich selten so schön abgelichtet gesehen, wenigstens damit waren wir im Sept. gut versorgt, v.a. bei Nebensonnen.* Schade nur, daß es zu wenig Halo-Zirren gab; denn bei dieser Sonnenhöhe beginnt ja die Umschreibung, und der untere Parry wäre auch da gewesen.

Gruß Elmar


*das neueste OPOD (05.10.) zeigt eine solche mit den Lowitz-Bögen.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Okt 2010, 09:19

Hallo Elmar,

der untere Parry ist extrem selten und entsteht nicht automatisch, wenn obb und ubb umschrieben sind. Liegt wohl am flachen Blickwinkel, so daß man meist in einen Kristallsalat hineinschaut.

Im Übrigen finde ich, daß es in den letzten drei Monaten ungewöhnlich viele Halos gab, alle drei Monate lagen von der Haloaktivität her über dem Durchschnitt.

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 6. Okt 2010, 13:24

Da es drei Tage später praktisch die gleiche Sichtung ist, mache ich keinen neuen thread auf:

Bild
Bild

Davos, 6.10.10 15:10 loc

Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 7. Okt 2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo Hennig
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jul 2010, 15:08
Wohnort: _Radeberg_/_Sachsen_ 13°54'46"O / 51°08'51"N
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Hennig » 7. Okt 2010, 03:18

Hallo Micha,

Hab mal dein Foto durch die USM gejagt, es gi bt kein Zweifel, es ist der Parrybogen.

Grüße, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste