Extrem aufgetürmte Nebensonnen (20.07.2010)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Extrem aufgetürmte Nebensonnen (20.07.2010)

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Jul 2010, 21:49

Hallo!

Nach langer Zeit konnte man heute endlich mal wieder Halos beobachten.
Es gab zwar "nur" Nebensonnen und einen schwächlichen ZZB, aber die Nebensonnen hatten doch etwas für sich. Insbesondere die linke Nebensonne, welche durchaus die Helligkeitsstufe 3 erreichte. Beide Nebensonnen waren recht farbig. Doch das Interessanteste war, dass sich beide Nebensonnen vorübergehend fast 10° hoch auftürmten. So deutlich wie heute habe ich das noch nicht gesehen. Hier mal ein paar Bilder:

Bild 1, linke Nebensonne noch ohne große Auffälligkeiten, aber sehr hell und farbig (Aufnahme ist stark unterbelichtet):
Bild

Bild 2, linke Nebensonne, der Auftürmvorgang ist im Gange. Ich schätze die Höhe des zentralen Teils der Nebensonne auf etwa
1,5 bis 2°, mit der Verlängerung zu diesem Zeitpunkt auf ca 6°:
Bild

Bild 3, die rechte Nebensonne beginnt sich ebenfalls aufzutürmen:
Bild

Bild 4, linke Nebensonne, maximale Auftürmung (Bild helligkeits- und kontrastverstärkt). Ich schätze die Höhe der Nebensonne inklusive der Verlängerungen auf 8-10° (Hinter den Bäumen geht es vermutlich weiter):
Bild

Bild 5, rechte Nebensonne in maximaler Auftürmung (Bild helligkeits- und kontrastverstärkt):
Bild


Ich bin mir ganz sicher, das die Verlängerungen nichts mit dem 22°-Ring zu tun haben. Die Cirren erreichten auch die anderen 22°-Sektoren um die Sonne, ohne das auch nur eine Spur von 22°-Ring oder dessen Berührungsbogen zu erkennen war. Außerdem kann man gut erkennen, Das in den Verlängerungen der Nebensonnen keine echten Krümmungen erkennbar sind.

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 20. Jul 2010, 22:12

Hallo Reinhard,

so ähnliches habe ich auch schon ein paar Mal gesehen. Allerdings ist die Krümmung des 22°-Ringes bei tiefstehenden Nebensonnen auch schlecht zu erkennen, die sehen dann öfter so langgezogen aus.

Hier in Bochum gab es heute abend auch schöne Nebensonnen und noch ein paar andere Sachen zu sehen.

Zuerst die rechte Nebensonne und den ZZB:
Bild

Dann wurde der ZZB durch einen Oberen Berührungsbogen ausgetauscht:
Bild

Wenig später erschien dann auch die linke Nebensonne und wieder der ZZB:
Bild

Und an der Nebensonne hing noch die untere Hälfte vom Lowitzbogen dran:
Bild

Den Abschluß bildeten dann stark verschnörkelte Cirren um den ZZB herum:
Bild

Bild

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Jul 2010, 22:47

Hallo Peter!

Also ich denke schon, das es nicht der 22°-Ring ist. Bei der Höhe der Erscheinung sollte die Krümmung schon erkennbar sein. Außerdem erscheint mir die Verlängerung zu farbig für den 22°-Ring.

Glückwunsch zu Deinen Bildern. Säulenkristallhalos hatte ich nicht.

Viele Grüße, Reinhard!

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 21. Jul 2010, 07:09

Hallo zusammen,
hier sind ein paar Bilder von dem tollen Zirkumzenitalbogen, den es hier gestern zu bestaunen gab:

http://www.flickr.com/photos/40948266@N04/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Offtopic:
Wieso bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Bilder von directupload einzubinden?
"The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste