Raum Osnabrück deutsche "Tornado Alley"?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Raum Osnabrück deutsche "Tornado Alley"?

Beitrag von Peter Krämer » 9. Mai 2004, 17:28

In der April-Ausgabe des National Geographic Deutschland gibt es einen Artikel über Tornado-Jäger mit sehr eindrucksvollen Fotos. Auf Seite 102 ist eine Karte abgedruckt, auf der die über Deutschland beobachteten Tornados der Jahre 1999-2003 eingetragen sind.
Dabei ist eine auffällige Häufung entlang der Grenze Niedersachsen-NRW zu erkennen. Auf einem Streifen zwischen Lingen und Barntrup gab es in dieser Zeit allein 13 Tornados zwischen F0 und F3. :o
Die übrigen 40 Tornados verteilen sich auf den Rest Deutschlands, mit einem leichten Gefälle von SW nach NE.
Anscheinend sind im Osnabrücker Raum günstige Bedingungen für die Entstehung von Windhosen gegeben. Wer dort wohnt, sollte mal die Augen (und die Kamera) offenhalten.

Windige Grüße
Peter

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

windhose alley in Germany??

Beitrag von Michael Ellestad » 11. Mai 2004, 03:07

Peter,

We serious tornado alley in the U.S. but we get the f4 and f5 tornadoes.


Best,
Michael

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 11. Mai 2004, 20:05

Hallo Peter,

es stimmt schon, in Bezug auf Tornados, Downburts und Hagel ist Osnabrück mit einer der Hochburgen in Deutschland. Das fällt auch deutlich in den neuen Statistiken von TorDACH auf:

http://www.tordach.org/de/tornado.htm
http://www.tordach.org/de/downburst.htm
http://www.tordach.org/de/hail.htm

Ein paar Berichte kannst Du hier nachlesen:
http://www.skywarn-niedersachsen.de/dokumentationen/

Und 3-4 mal im Jahrhundert gibt es hier im Nordwesten Deutschlands auch F3/F4 oder gar fast F5-Tornados, ganze kleine Bauernortschaften wurden schon in der Vergangenheit fast ausradiert:

1927 Ortschaft Auen:

Bild


Ich selbst habe noch keinen Tornado erwischt, merhmals knapp daneben - entweder zeitlich doer um ein paar km daneben.

Grüße, Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste