22°-Ring in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Johannes Schubert
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jul 2006, 01:56
Wohnort: Berllin-Britz
Kontaktdaten:

22°-Ring in Berlin

Beitrag von Johannes Schubert » 6. Jun 2010, 09:56

Moin,

eben schaue ich aus dem Fenster und sehe zum ersten Mal überhaupt einen 22°-Ring, zumindest unterhalb der Sonne. Da ich mich äußerst darüber freue, habe ich nicht nur gleich ein Foto davon gemacht, sondern muss euch das hier auch gleich mitteilen :D

Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Jun 2010, 10:39

Hallo Johannes,
Du hast nicht nur den 22°Ring erwischt, sondern auch den umschriebenen Halo. Und das sogar ziemlich deutlich.
Glückwunsch zu Deiner Sichtung. Hier hat es auch 22°Ring, umschriebenen Halo und den Horizontalkreis. Bilder folgen erst später.

Gruß Micha

Georg Dittie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2010, 06:29
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg Dittie » 13. Jun 2010, 14:47

Hallo Johannes,

Wir können die Beobachtung teilen, zufällig war ich an diesem Sonntag morgen unterwegs in Berlin:

Bild

Hier am Ostkreuz beim Umsteigen auf Bahnsteig D. Schön, daß gerade der Baukran so günstig stand :-) Besonders interessant ist der Schattenwurf des Kondensstreifens zentral durch den 22°-Ring und den umschriebenen Halo. Der hat mir allerdings die Sichtung des Horizontalkreises vermasselt :P

Bild

Das Halo hat bis zum ICE-Bahnsteig am Hauptbahnhof gehalten, wenn auch nicht ganz so dolle. Im Fahrdrahtgewirr sieht man "Sankt Ullbricht".

Toll, wenn man eine Kamera so dabei hat ...

... Ach ja, speziell für Claudia, falls die hier mitliest: Nein, es gab keinen Gegenpunkt, zumal am HBF die Bahnhofshalle davor war. Ich hab' extra aufgepaßt !


Duck und weg, Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste