Regenbogeninvasion (300510)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Regenbogeninvasion (300510)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jun 2010, 18:30

Hallöchen,

letzter Sonntag war absoluter Regenbogentag.

Es begann bei einer Sonnenhöhe von 63,2° ... für mich ein neuer Regenbogenrekordsonnenhöchststand!!! Wolfgang war mit auf dem Wendelstein und zusammen lichteten wir den Talbogen ab:

Bild

Bild

Bild

Eine halbe Stunde später umrahmte ein neuer Bogen bei einer Sonnenhöhe von 63,6° die Reindleralmen.

Bild

Regenbogen Nr. 3 (41,8° SH) war ebenfalls sehr interessant. Er war auf der linken Seite hinter dem Observatorium versteckt:

Bild

Also rannte ich auf die rechte Seite, aber dort klebte ein Cumulus am Berg und es war "nur" ein Nebelbogen zu sehen.

Bild

Zurück nach links, war der Regenbogen immer noch da. Zurück nach rechts (*ächz*) war der Nebelbogen verschwunden und es tauchte eine Glorie auf. Also Regenbogen, Nebelbogen und Glorie innerhalb einer Minute ...

Bild

Wolfgang, inzwischen wieder unten, erwischte in St. Margarethen im Inntal Regenbogen Nr. 4 bei 40,7° SH.

Bild

Regenbogen Nr. 5 erschien bei einer Sonnenhöhe von 35,2°, diesmal beidseitig. Hätte ihn gern komplett drauf bekommen, aber man kann leider nicht immer alles haben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag verabschiedete in Brannenburg mit Regenbogen Nr. 6 bei 4,6° Sonnenhöhe:

Bild

Bild


Nur der Vollständigkeithalber: Am Morgen danach sah es dann auf dem Wendelstein so aus:
Wendelstein824 Quelle : http://wendelstein.yakohl.com/pop.php?pid=824
Bild

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Toll!

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 2. Jun 2010, 06:39

Mal wieder tolle Bilder von Dir :shock: ! Besten Dank!

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jun 2010, 16:04

Sagenhaft schöne Bilder, liebe Claudia !!
Absolut toll.

Solche Bergstimmungen erinnern einen "Flachlandtiroler" immer ein bisschen an Urlaub ... :-))

Allerdings natürlich auch NUR bei solchem Wetter - und nicht bei dem Wetterchen, das Ihr nun wohl dieser Tage erleben müsst (während wir Nordlichter uns in der Sonne rekeln ... )

Ja, der Schlusssatz ist böse. ;-)
Aber nicht böse gemeint. Oft genug isses umgekehrt; wenngleich bei uns vielleicht auch nicht mit so üblen Regenmengen.

Auf Deine schönen Fotos - neidvolle Grüße,

Bernt

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Jun 2010, 17:52

Hi Claudia,

tolle Bilder, hatte am selben Tag etwas weiter unten auch Glück ;)

Bild

Grüße
Micha

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 6. Jun 2010, 18:41

Hallo Claudia!
Tolle Bilder hast du da gemacht! Kannst du mir bzw. dem Forum mal das Geheimnis deiner Kameraausrüstung verraten? Ich stehe kurz davor mir eine D-SLR zu kaufen.
Deine Bilder haben qualitativ einen hohen Stellenwert, zumindest bei mir!
Danke schon mal.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jun 2010, 18:54

Hallo Stefan,

ich habe die Canon EOS 400D, da ist es möglich, mehrere Voreinstellungen zu machen und einzuspeichern. Für alles farbige nehme ich meine manuel hinzugefügte "Regenbogeneinstellung" mit höherem Kontrast und Farbsättigung und leichter Unterbelichtung. Besonders Glorien kommen bei dieser Einstellung optimal heraus.

Für Schnee nehme ich eigentlich eine andere Einstellung mit sehr geringem Kontrast, hab das aber hier vergessen. Deshalb ist das Bild auch nicht optimal und der Schnee leicht überbelichtet.

Man kann sicher auch im Nachhinein die Bilder bearbeiten, aber da bin ich ehrlich gesagt zu faul. Außer Größe und ggf. die Gammakorrektur (mit Irfan View) ändere ich kaum etwas.

Das zweite Bild ist ein HDR, weniger wegen dem Regenbogen, da bringt das nix, sondern vielmehr, um der sonst überbelichteten Schauerwolke mehr Tiefe einzuhauchen. HDR macht sich auch ganz gut, um bei unterbelichteten Halos den Vordergrund sichtbar zu machen. Für die Erscheinung selbst bringt es kaum Nutzen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Claudia

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 17. Jun 2010, 20:24

Hallo Claudia, endlich geht das Internet wieder und schon bin ich auch sprachlos. Herzlichen Glückwunsch.

Auf irgend so einer blöden Talk-Show gab es mal eine Frage, ob man im Sommer zur Mittagszeit Regenbögen sehen könne. Du weißt, welche Antwort als richtig gewertet wurde: nein. Ich würde ihnen gerne mal solche Bilder zeigen, dass sie wissen wie blöd und oberflächlich ihre Frage war.

Grüße, Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste