Pollenkranz Buche (?) 4 Pic's

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Pollenkranz Buche (?) 4 Pic's

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Mai 2004, 11:49

Hallo!

Am 23.04.04 habe ich zusammen mit meinem Kumpel Ralf einen Ausflug in den Süntel (Bei Hessisch Oldendorf) gemacht. Bei strahlend blauen Himmel konnte man einen starken Pollenflug über einem Buchenwald feststellen. Als wir später diesen Wald betraten, konnte man tatsächlich direkt um die Sonne schwache, aber deutlich bläuliche Kränze erkennen. Diese erwiesen sich als ziemlich schwierig zu fotografieren. Mit meiner Dimage Z1 wollte es wegen starker Spiegelreflexe fast gar nicht klappen.
Die folgenden Aufnahmen wurden mit der Kamera (eine Canon Digital Ixus 400) meines Freundes aufgenommen.

Hier die Bilder:

Bild 1, der "auslösende" Wald mit erkennbaren Pollenflug (Bildmitte und mitte rechts) aufgenommen von einem Aussichtspunkt:

Bild

Bild 2, ab hier die Kränze:

Bild

Bild3:

Bild

Bild 4:

Bild

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich dabei wirklich um Buchenpollenkränze handelt, da ich bisher keine Vergleichsbilder gefunden habe. Die Annahme ist jedoch naheliegend. Vielleicht wisst Ihr ja was.

Grüße, Reinhard

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Wünsche » 9. Mai 2004, 07:17

Hallo Reinhard,

deine Erfolge mit Koronen sind ja umwerfend!

Ich habe zu deinem Bild von der "Buchenkorona" noch eine Frage: Kannst du ausschließen, dass die Korona durch Nebel zustande kam?

Wenn wirklich Pollen verantwortlich sind, würde ich auch auf Buchenpollen tippen. Die Buchen standen Ende April in Blüte. Zwar nicht reichlich aber wenigstens etwas. Es kann aber auch sein, dass die Buchen bei euch mehr geblüht haben als die sächsischen.

Viele Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Nebel unwahrscheinlich

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Mai 2004, 11:37

Hallo Alexander!

Zwar ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Wald nicht auszuschließen, aber an diesem Tag war die Luft ziemlich trocken. Oben auf dem 1. Bild ist in der Ferne die Dampfwolke des Kernkraftwerks Grohnde zu sehen. Ich schätze die Entfernung auf etwa 40 km vom Standort. Die Wettersituation war etwa folgende: Am frühen morgen ist offenbar eine schwache Kaltfront mit einzelnen Regenschauern durchgezogen. Danach folgte wesentlich trockenere Luft mit sehr blauen Himmel. Mit zunehmender Erwärmung wurde es auch windiger. Die Buchen staubten an diesem Tag außergewöhnlich stark. Bei uns im Deister (auch viel Buchenwald) habe ich das so noch nicht beobachtet. Vor ein paar Tagen konnte ich hier auch Kränze beobachten. Sie waren aber wesentlich schwächer und hier würde ich auch eher auf Feuchtigkeit tippen- die Buchenblüte ist hier auch schon ziemlich am Ende. Die Farben der Kränze waren in diesem Fall deutlich schwächer (vor allem war das blau wesentlich weniger ausgeprägt).
Nun zu 100% auschließen kann ich ein Feuchtigkeitsphänomen nicht - aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Pollenkorona???

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Mai 2004, 16:19

Hallo Reinhard,

Dein Bild erinnert mich eher an eine Aufnahme von Till Credner: http://www.allthesky.com/atmosphere/aureole.html die im Dunst entstanden ist

Ich denke, für eine Pollenkorona ist das Ganze zu nah. Die Pollenpopulation zwischen Dir und dem Ring dürfte nicht groß genug sein, um eine sichtbare Korona zu erzeugen, zumal Du ja nur von schwachen Pollenflug sprichst.

Hat jemand eine Skizze vom Aufbau einer Buchenpolle? Dann kann man zumindet das ungefähre Aussehen einer Korona bei tiefer Sonnenhöhe bestimmen.

Viele Grüße
Claudia

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Link

Beitrag von Alexander Wünsche » 9. Mai 2004, 17:54

Hallo Claudia, hallo Reinhard,

hier ist ein Link zur Morphologie der Buchenpollen:

http://www.geo.arizona.edu/palynology/pid00024.html

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Buchenpollenkorona(?)

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Mai 2004, 18:43

Hallo Claudia, hallo Alexander!

Hier liegt jetzt eine kleine Verwechselung vor. Im Süntel (also da wo die Aufnahmen entstanden) war die Pollenkonzentration recht hoch, weshalb ich überhaupt den Verdacht auf eine entsprechende Pollenkorona bekommen habe. Im Deister (sozusagen unser "Hausberg") war die Pollenkonzentration wesentlich geringer. Die hier sichtbaren Kränze waren dann auch wesentlich schwächer. Von diesen habe ich auch keine Aufnahmen.

Die Aufnahme, die du als Link eingebunden hast zeigt eine schöne Dunst- bzw. Nebelkorona, - eine ganz tolle, wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Im Unterschied zu meinen Aufnahmen ist der Nebel gut sichtbar und es sind weitere Farbringe vorhanden. Eine Ähnlichkeit ist aber nicht
abstreitbar.

Jetzt eine weitere Frage:

Wie kann man anhand der Form einer Polle schließen, wie der Kranz aussieht? - Nehmen Pollen eine bestimmte Lage in der Luft ein (wenn sie beispielsweise länglich sind), so das sich die Koronenform verändert?

Die von Alexander gezeigte Buchenpolle ist ja doch ziemlich rund-
heißt das dann, das der Kranz auch "rund" ist? Hier brauche ich wohl noch mal Nachhilfe...

Für eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Pollenkorona

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Mai 2004, 19:31

Hallo Reinhard,

das Bild von Till war mir nur gerade beim Anblick Deiner Aufnahmen so eingefallen. Sie idealisiert die Dunstkorona natürlich, aber gerade die Strahlen im Kranz (wie z.B. auch hier http://www.stud.u-szeged.hu/Gal.Tamas.M ... age088.jpg) würden das Ganze doch eher in diese Richtung tendieren lassen.

Was die pollenkoronen betrifft, so kann man schon von der Form der Pollen auf die Korona schließen. Sind die Pollen rund, gibt es auch runde Koronen, bei ovalen Pollen sind bei tiefen Sonnenständen auch die Koronen oval und wenn die Pollen unförmig sind, entstehen Knoten, wie z.B. bei den Kiefern oder Fichtenpollen. Im Zweifelsfall kann man den Strahlenverlauf per Hand einzeichnen und enthält dann die ungefähre Form.

Eberhard Tränkle hat kurz vor seinem Tod im Jahre 1997 ein Simulationsprogramm für Pollenkoronen geschrieben. Leider nur für Großrechner und wir konnten die Unterlagen noch nicht auftreiben, die es uns ermöglichen, das Prog PC-fähig umzuschreiben zu lassen. Weitere Simulationsprogramme für pollenkoronen existieren meines Wissens nach nicht.

Mehr zu den Pollenkoronen findest Du unter:
http://www.meteoros.de/pollen/pollen.htm
Bild

Und wer sich an Bildern nicht satt sehen kann: http://www.polarimage.fi/phenom/POrecent.htm
http://www.asahi-net.or.jp/~cg1y-aytk/ao/gallery6e.html


und als kleine Zugabe noch ein lyrischer Erguß von mir :D

Pollenkorona

Wenn Dich das Heu zum Schnupfen bringt,
und Fichtenpollen schweben,
dann kann es sein, daß es gelingt,
Koronen zu erleben.

Das Licht, gebeugt im Pollenstaub,
die Haarespracht von Klärchen.
Ein farbig Kranz umgibt ihr Haupt,
schau hin, das ist kein Märchen!


Viele Grüße
Claudia
:roll:

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 12. Mai 2004, 15:15

Hallo Claudia, hallo Alexander!

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen. Falls noch Intresse an weiteren Bildern von Birkenpollenkränzen besteht, es sind noch welche vorhanden.

Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste