Görlitz: z.Zt. schöner umschriebener Halo mit 22°-Ring

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Görlitz: z.Zt. schöner umschriebener Halo mit 22°-Ring

Beitrag von Alexander Wünsche » 8. Mai 2004, 08:01

Hallo,

zur Zeit sehr ein sehr schöner und heller umschriebener Halo am Görlitzer Himmel. Dazu gesellt sich aber leider nur ein 22°-Ring.

Bin gespannt, ab es noch etwas mehr wird.

Viele Grüße
Alexander

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Alexander Wünsche » 8. Mai 2004, 11:07

es wurde tatsächlich noch viel toller. Leider hat es zu einem Phänomen nicht gereicht.

Gegen 10.30 Uhr bis gegen 12.00 Uhr stand der umschriebene Halo vollständig (!) und mit fast gleißender Helligkeit (H3!) am Himmel. Zusammen mit dem 22°-Ring ein eindrucksvolles Gebilde. Ich musste aber lange suchen bis ich ein weiteres Halo entdeckte. Beide (!) Infralateralbögen zeigten sich von 10.30 bis 11.45 Uhr!

Leider ist danach der Stratocumulus immer dichter geworden, so dass man die Halos nur noch in Wolkenlücken erhaschen kann. Auch die Helligkeit des umschriebenen Halos ist mittlerweile auf "Normalmaß" geschrumpft.

Bilder gibt es vielleicht heute Abend!

Viele Grüße
Alexander

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Bild

Beitrag von Alexander Wünsche » 8. Mai 2004, 12:16

Leider entstand das folgende Bild nach der "Optimalphase". Auch die Infralateralbögen sind nicht drauf.

Bild

Alex

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Umschriebener Halo

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Mai 2004, 20:12

Wow, was für ein tolles Bild! Hast du davon noch mehr?

Grüße, Reinhard!

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Wünsche » 9. Mai 2004, 07:11

Hallo Reinhard,

leider konnte ich die gesamte "Haloshow" nicht aufnehmen. Ich hatte Probleme mit meinem Auto und musste mich erstmal dem widmen. Bevor der Sc so dicht wie auf dem Bild aufgezogen war, gab es jedoch ein Display wie aus dem Simulationsprogramm.

Viele Grüße aus Görlitz
Alexander

PS: Heute (9. Mai) steht schon wieder ein 22°-Ring am Himmel.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Genial

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Mai 2004, 15:48

Hallo Alexander,

jetzt vergiß doch mal bitte dieses "leider"!!! Dein Bild ist eine der schönsten Aufnahmen eines vollständig umschriebenen Halo, das ich je gesehen habe. Und es braucht wirklich nicht viel Phantasie, sich den Rest dazuzudenken :wink: Also herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen Aufnahme! Und wenn Du den Rest einfach genossen hast, dann ist es doch auch nicht zu verachten, oder?

Herzliche Grüße
Claudia

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 9. Mai 2004, 16:19

Hallo Alexander,

Auch ich find das Bild absolut spitze!!

Gruß,
Benjamin

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Splendid circumscribed halo

Beitrag von Michael Ellestad » 11. Mai 2004, 03:16

Alex,


That is a very splendid circumscribed halo. When that circumscribed halo is well developed like that, you may want to look for the lower parry arcs.

I can't see the infralateral arc in your pic can you show me where it is at?


Best,
Michael

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Infralateral arc isn't visible on the photo

Beitrag von Alexander Wünsche » 11. Mai 2004, 15:35

Hi Michael,

the infralateral arcs are not visible on the photo. The arcs were week, some clouds do cover them and the fisheye-lens are not very good. The aberration on the edges is bold.

(I hope you can understand my bad english!)


Best,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste