Vulkanausbruch auf Island

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Gesperrt
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Vulkanausbruch auf Island

Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Mär 2010, 10:23

Hallo,
auf Island ist der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen. Bisher ist auf den Satbildern noch keine Aschewolke zu sehen. Sollte es zu explosiven Ausbrüchen kommen, dann könnte sich aber eine Aschewolke bilden. Der Flugverkehr wurde laut Spiegel-Online vorsorglich eingestellt. Sollte sich das zu einem grösseren Ausbruch entwickeln, dann sind bei uns interessante Dämmerungsfarben zu erwarten, die durch Vulkanasche hervorgerufen werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 17,00.html
http://scienceblogs.com/eruptions/2010/ ... fjalla.php

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Eyjafjallajökull

Beitrag von StefanK » 21. Mär 2010, 16:21

Hallo zusammen,

das sieht bislang nach einem typischen Spaltenausbruch aus.
Es gibt inzwischen einen weiteren Beitrag von Erik Klemetti (http://scienceblogs.com/eruptions/2010/ ... n_at_e.php); Island Review berichtet fortlaufend auf Deutsch, im Moment wohl die beste Quelle: http://www.icelandreview.com/icelandreview/ .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Mär 2010, 17:14

Hallo,
auf dem Satbild ist inzwischen eine kleine Aschewolke zu sehen.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Vulkanausbruch in Island - neue Eruptionsspalte

Beitrag von StefanK » 14. Apr 2010, 17:06

Hallo zusammen,

nach zwei harmlosen und recht touristenfreundlichen Spalten-Eruptionen beginnt Eyjafjallajökull seine unangenehmen Seiten zu zeigen. Seit letzter Nacht ist eine Spalte unter dem Gletscher im Bereich der Gipfelcaldera aktiv. Es hat einen Gletscherlauf gegeben und eine Aschewolke ist über 20000 ft. hoch gestiegen; der Flugverkehr wird jetzt umgeleitet. Durch Schaffung von Abflusslöchern hat man einstweilen die Brücke über den Markarfljót gerettet, über welche die Ringstraße verläuft. Iceland Review berichtet bereits den ganzen Tag, und hat zwei Videos verlinkt:
http://www.icelandreview.com/icelandreview/ .

Viele Grüß aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Apr 2010, 20:32

Man hat die eine webcam umgestellt und näher ans Tal gerückt.
Nun lässt sich sehr gut das abfließende Schmelzwasser beobachten.

Webcam:
http://www.vodafone.is/eldgos/en

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 15. Apr 2010, 05:56

hallo,
heute morgen fand ich hat sich die morgenröte ungewohnlich lange gehalten.obwohl die sonne schon einiges über dem horizont stand war der himmel noch sanft orangefarben.
hat das andere ursachen oder könnte das mit dem vulkan zusammenhängen?
lg gaby

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Apr 2010, 11:06

Liebe Gabi,

wo wohnst Du denn?

Falls in Norddeutschland, wäre ein Einfluß von Vulkanaerosolen durchaus denkbar. In der Mitte und im Süden Deutschlands war wohl eher die hohe Luftfeuchte von Tief NATHALIE für den roten Himmel verantwortlich. Aber spätestens ab morgen sollte jeder, der klaren Himmel hat, nach intensiven Dämmerungen Ausschau halten und vielleicht hier posten.

LG Claudia

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 15. Apr 2010, 11:25

hallo,
ich wohne im norden,niedersachsen.
ich habe im januar 08 sehr intensive sonnenaufgänge fotografiert.
es gab dort in chile einen heftigen vukanausbruch,kann das von so weit her gekommen sein?kann ich mir bald nicht vorstellen.
aber die hoffnung auf solchen sonnenaufgänge mach ich mir jetzt schon.das war damals unglaublich toll,kaum jemand hat mir geglaubt,das das echt war,auf dem foto.obwohl es damals duzende solcher foto´s gab.
lg gaby

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste