Etruskische Vasen über dem Mittelmeer

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Etruskische Vasen über dem Mittelmeer

Beitrag von jens.hackmann » 14. Sep 2009, 18:55

Hallo zusammen,

in meinem Spanienurlaub konnte ich bei einigen Sonnen- und Mondaufgängen schöne etruskische Vasen sehen und fotografieren. Im einzelnen wären dies:

Bild
Calella, Spanien
Canon EOS 5D Mark II
EF 100 - 400 mm f/4,5 - f/5,6 bei f= 400 mm
05.09.2009, 20:40 Uhr

Bild
Calella, Spanien
Canon EOS 5D Mark II
EF 100 - 400 mm f/4,5 - f/5,6 bei f= 400 mm

Bild
Calella, Spanien
Canon EOS 5D Mark II
EF 100 - 400 mm f/4,5 - f/5,6 bei f= 400 mm

Bild
Calella, Spanien
Canon EOS 5D Mark II
EF 100 - 400 mm f/4,5 - f/5,6 bei f= 400 mm

Da es meine erste Gelegenheit war, einen Sonnen- bzw. Mondaufgang über einem Meer zu sehen/fotografieren, finde ich diesen Effekt der Etruskischen Vase besonders bemerkenswert.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Grüße,

Jens

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 14. Sep 2009, 19:16

Hallo Jens,

umwerfende Aufnahmen :shock: Die Frage ob die Bilder gefallen, hat sich erledigt. Einfach nur klasse und schön anzusehen....habe so etwas selber (leider) noch nie beobachten können.

Viele Grüße
Micha

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 14. Sep 2009, 22:54

Hallo Jens,

als Berufsfotograf zolle ich Dir mein Lob für diese wirklich sehr gelungenen Aufnahmen eines Phänomens, das mir als solches zwar von hiesigen Küsten sehr bekannt ist, das auch ich nicht selten hier an Ost- und Nordsee (SA / SU) schon oft gesehen und fotografiert habe. Doch der Ausdruck "Effekt der Etruskischen Vase" war mir bisher nicht bekannt ...

Und der Besitz der EOS 5D MARK II schürt gewisse Neidgefühle ... :-))

Herzlichst, Bernt

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 14. Sep 2009, 22:56

Hallo Jens,

als Berufsfotograf zolle ich Dir mein Lob für diese wirklich sehr gelungenen Aufnahmen eines Phänomens, das mir als solches zwar von hiesigen Küsten sehr bekannt ist, das auch ich hier an Ost- und Nordsee (SA / SU) schon oft gesehen und fotografiert habe. Doch der Ausdruck "Effekt der Etruskischen Vase" war mir bisher nicht bekannt ...

Und der Besitz der EOS 5D MARK II schürt gewisse Neidgefühle ... :-))

Herzlichst, Bernt



EDIT(H) fragt gerade, wieso mein Beitrag hier (um 2' zeitversetzt) 2x erscheinen konnte ...
Zuletzt geändert von Bernt Hoffmann am 12. Okt 2009, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 15. Sep 2009, 11:29

Hallo Jens,

was soll man dazu sagen ? Das möchte wohl jeder gern mal "live" sehen. Einfach sagenhaft! GLÜCKWUNSCH !

Viele Grüße
Helga

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 15. Sep 2009, 20:16

Hallo Jens,

sehr stimmungsvoll, Deine Bilder, insbesondere das mit den Möven!

Übrigens:
Kein Wunder, dass die Sonne keine Flecken hat, wenn sie jeden Morgen frisch aus der Spülmaschine kommt :wink:

Viele Grüße

Helmut

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Sep 2009, 20:33

Wunderbare Bilder, danke für's Einstellen!!!

LG Claudia

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 20. Sep 2009, 10:58

Thanks again for providing us these stunning images !!!
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 21. Sep 2009, 14:40

Hallo Jens ,

Ganz tolle Aufnahmen !!!

VG Rolf

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 21. Sep 2009, 20:14

Hallo zusammen,

und danke an alle fürs Antworten.
Wer noch mehr Bilder mag...: http://www.kopfgeist.com/calella2009.htm
Teilweise auch unastronomische bzw. unatmosphärische Bilder dabei :)

Grüße,

Jens

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 21. Sep 2009, 20:17

Einigermaßen interessant könnte noch dieses hier sein:

Bild
So etwas ist ja ein direkter Beweis für die Erdkrümmung. Auf die große Distanz Beobachter - Schiff von schätzungsweise 20 Kilometer verhindert die Erdkrümmung den direkten Blick auf den Rumpf des Schiffes, lediglich der Mast kann gesehen werden.

Grüße,

Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste