Was ist das?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Was ist das?

Beitrag von stefanmann » 3. Sep 2009, 05:03

Hallo!
Ich habe am 23.08.2009 in den Morgenstunden Halos und Nebensonnen in Oer-Erkenschwick beobachtet. Bei einer Erscheinung war ich mir unsicher ob es wirklich ein Halo ist, bzw. irgendeine Kombination atmosphärischer Erscheinungen ist. (ZZB mit Halo, irisierende Wolken usw).
Mich wundert nur, dass die beiden Bögen so nah beieinander sind.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären... 8)
Bild 1 ist unverändert, Bild 2 ist unscharf maskiert (Adobe PS)
Gruß Stefan

Bild
Bild

ichkriegdaseinfachnichthindiebilderhierreinzustellen..... :evil:

Edit-Admin sagt: Du musst Bilder mit der Endung JPG oder GIF oder PNG einbauen. Webseiten oder Ordner im Internet sind keine Bilder.
Die passenden Links der Bilder aus Deinen oben verwendeten Links sind:
http://farm3.static.flickr.com/2495/388 ... 70bb76.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2559/388 ... ba5a09.jpg
Als Grafik eingebunden, sie das dann so aus:


Bild
Bild
Zuletzt geändert von stefanmann am 3. Sep 2009, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 3. Sep 2009, 06:47

Danke für den Tip! :? :D :)

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Sep 2009, 09:02

Hallo Stefan,

ich tippe mal auf oberen Berührungsbogen und Parrybogen, ähnlich der Situation auf diesem Foto:

http://www.meteoros.de/bildarchiv/image ... age_id=901

Ohne Abstandsschätzung zur Sonne ist das aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße, Alex

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 3. Sep 2009, 09:59

Halo!

Ich bin zwar neu hier, aber mich haben diese atmosphärischen Erscheinungen schon immer interessiert. (meine Frau dreht schon die Augen :roll: wenn ich wieder den Himmel beobachte und die Hand vor die Sonne halte.... :lol: )
Aber ich habe ein einfaches Problem. Habe sehr viel im Internet recherchiert um die Himmelsphänomene zu identifizieren.
Natürlich sind sehr viele Bilder in der AKM Site, und anderen Internetseiten aber identifizieren kann ich es immer noch nicht, weil viele andere Erscheinungen gleichzeitig auf dem Bild sind.
Gibt es nicht irgendwo eine Grafik oder ein Bild wo solche Erscheinungen definiert sind?
Ich weiss z.B. immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Parrybogen, OBB und ZZB.

Ausserdem gibt noch weitere interessante Geschichten:

Supralateralbogen
Infralateralbogen
Lowitzbogen
Unterer Berührungsbogen
Zirkumhorizontalbogen
Pyramidalhalos mit ihren Nebensonnen
verschiedene Arten von Parrybögen
46°-Halo
Moilanen-Bogen
Sonnenbogen
Trickerbogen
Unternebensonne
Untersonne
Untersonnenbogen
Wegeners Gegensonnenbogen
Hastings Gegensonnenbogen
Bogen von Kern

Irgendwie muss doch irgendwo etwas geben was solche Sachen erklärt...(hatte vor einiger Zeit mal was gefunden, aber ich finde es leider nicht mehr)

Ich selbst bin halbwegs astronomieerfahren, aber da ich immer mehr Schlaf brauche begucke ich nun auch den Tageshimmel. :lol: Daher interessiert mich das alles.
Denke mal dass andere Neulinge auch daran interessiert sind, sozusagen als Einstieg in diese Materie. :?:

Danke für eure Zeit, falls jemand geduldig antwortet! :D

Stefan

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 3. Sep 2009, 12:13

Schon komisch, tippe zwars auch auf OBB mit Parry, aber sicher bin ich mir da nicht. Denn bei tiefen Sonnenstand sollten doch beide V-förmig zu sehen sein. Bei höheren Sonnenstand der eine doch konkav und der andere konvex. Aber hier liegen ja beide fast paralell zueinander.
Mal sehen, vielleicht kommen noch andere Meinungen.

Zum anderen.
Natürlich sind sehr viele Bilder in der AKM Site, und anderen Internetseiten aber identifizieren kann ich es immer noch nicht, weil viele andere Erscheinungen gleichzeitig auf dem Bild sind.
Gibt es nicht irgendwo eine Grafik oder ein Bild wo solche Erscheinungen definiert sind?
Ich weiss z.B. immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Parrybogen, OBB und ZZB.
schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RxKlNa4gDOw
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Sep 2009, 13:00

Rolf Besseler hat geschrieben:Schon komisch, tippe zwars auch auf OBB mit Parry, aber sicher bin ich mir da nicht. Denn bei tiefen Sonnenstand sollten doch beide V-förmig zu sehen sein.
Wie tief war denn die Sonne? D.h. zu welchem Zeitpunkt und wo (Koordinaten) wurde das Bild aufgenommen?

Lade Dir doch mal das Halosky-Programm von Mark Vornhusen herunter, dann kannst Du auch Halos nach Städten simulieren oder Dir die Veränderung der Halos bei verschiedenen Sonnenhöhen anzeigen lassen:
http://www.meteoros.de/akm/material.htm

LG Claudia

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 3. Sep 2009, 13:34

Die Koordinaten von Erkenschwick sind:
51° 39' N, 7° 15' O51° 39' N, 7° 15'
ich hoffe dass die geografischen Koordinaten reichen, kann euch natürlich auch GaussKrüger und andere Koordinatensysteme anbieten.
Die Uhrzeit ist 9.40 Uhr, Zeitpunkt der Aufnahme (lt. Exif)

Werde mir nachher mal das Halosky Programm ansehen! Danke für den Tip!

Mein kleiner Umpi wird gerade wach....... :) papa muss sich leider vom PC Stuhl erheben... :lol: 8)

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Sep 2009, 08:33

Hallo,

also Sonnenhöhe habe ich 28,4 errechnet. Der Parrybogen würde dann so aussehen:

Bild

Ich denke, das kommt ganz gut hin. So langsam gehen auch die Meldungen unserer kontinuierlichen Beobachter ein, mal schauen, ob den noch jemand gesehen hat.

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 4. Sep 2009, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 4. Sep 2009, 08:47

OBB und Parry kommt ganz gut hin.

Ich habe ihn übrigens nicht gesehen :cry:
Hier gab es zur fraglichen Zeit nur den oberen Teil des 22°-Ringes zu sehen, sowie eine schwache rechte Nebensonne :evil:

Grüße
Peter

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 4. Sep 2009, 13:02

Hi!
Danke für eure Antworten. Scheint also Parry und OBB zu sein.
Die Grafik, die Claudia hier im Thread reingestellt hat, ist mir bekannt; und genau das wollte ich. Allerdings werden die Erscheinungen nicht erklärt bzw. aufgezeigt.
Ich werde mir die Grafik mal kopieren und versuchen die ganzen Erscheinungen zu definieren. Danach stelle ich es wieder rein und möchte von euch berichtigt und ausgeschimpft werden.... :lol: :lol: :lol: :D :D
Hoffe, dass das heute abend noch hinkriege.

Gruß Stefan

P.S. Das was ich beobachtet und als Bilder reingestellt habe, sind offensichtlich Segmente von Parry und OBB. :?:

stefanmann
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 09:14
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von stefanmann » 4. Sep 2009, 14:18

Das YoutubeVideo ist klasse!
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste