Halobild bei Flickr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
berndg
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2004, 22:20

Halobild bei Flickr

Beitrag von berndg » 8. Aug 2009, 22:27

Hallo,

ich habe dieses Bild auf Flickr gefunden:

http://www.flickr.com/photos/11676422@N02/2131294215/

und mit der Unscharf-Maskierung herumgespielt.

Kann jemand bestätigen, dass sich ausser den im unveränderten Bild sichtbaren Halos (22 Grad Ring, Nebensonne, obere Lichtsäule, oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen, Infralateralbogen, Horizontalkreis) auch der konvexe Parry-Bogen, die vordere Seite von Wegeners Gegensonnenbogen (der Bogen der vom Scheitel des OBB nach rechts wegführt) sowie der Parry Supralateralbogen (die Aufhellung auf halber Höhe des SLB) enthalten sind ?


Gruß, Bernd

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Aug 2009, 04:31

Hallo Bernd,

bis auf den Parry-Supralateralbogen (????) kann ich alles bestätigen.

Der Bogen im 46°-Bereich, der nach außen weggeht, ist der Infralateralbogen, hier mal die Simulation dazu:
http://www.meteoros.de/halsim/halo_04.htm

Viele Grüße
Claudia

berndg
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2004, 22:20

Beitrag von berndg » 9. Aug 2009, 09:37

Hallo,

den Begriff "Parry Supralateral Bogen" habe ich aus http://www.atoptics.co.uk/halo/spsun.htm (Alternativname: Tape Bogen). Jedenfalls bekommt man eine Aufhellung im SLB, wenn man genügend lange an der Unschärfemaskierung dreht. Ob sie an der richtigen Stelle ist, kann ich nicht sagen. Ein ähnliches Display mit Simulation ( http://www.atoptics.co.uk/fz268.htm ) zeigt den "Parry Supralateral Bogen" und (unbezeichnet) das was ich für das vordere Ende von Wegeners GSB halte.

Gruß,
Bernd

berndg
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2004, 22:20

Beitrag von berndg » 9. Aug 2009, 19:38

Ergänzung:

Dies ist meine Bearbeitung:

Bild

Und das der Versuch einer Simulation mit HaloSim:


Bild

Könnte die Aufhellung in der Mitte des SLB zu Tapes Bogen gehören ?
Oder ist der Parry-Bogen dafür zu schwach (homogene Kristallverteilung vorausgesetzt) ?
Oder ist das überinterpretiert, und die Aufhellung ist nur zufällig ??

Gruß,
Bernd

P.S.
http://www.meteoros.de/bildarchiv/image ... ge_id=1172 zeigt insgesamt eine ähnliche Situation.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Nov 2009, 13:11

Habe gerade diesen älteren Thread wieder gefunden, auf den ich mit einem Zitat von Marko Pekkola, Chefredakteur der finnischen Tähdet ja Aavarus antworten will:
"Wenn man lange genug an irgendwelchen Reglern herumdreht, kann man irgendwann einen Elefanten simulieren".

Versuche mal 500 Bilder übereinander zu stacken und das Ergebnis noch per Unschärfemake zu bearbeiten und ich wette mit Dir, dann bekommst Du nicht nur Tapes Bogen bestätigt, sondern findest bestimmt noch 5 andere Haloarten. Nur bleibt dann die Frage über Sinn und/oder Unsinn ...

Ich kann bei dem o.g. Bild keinen Tapes Bogen erkennen, mit sehr viel Phantasie vielleicht eine Verdickung im Supralateralbogen, aber die könnte auch durch einen dichteren Cirrusstreifen hervorgerufen worden sein. Bei Tapes Bogen sollte man wie in der Simulation daneben zumindest einen Ansatz der "Arme" erkennen, um diesen eindeutig identifizieren zu können. So zumindest meine Meinung ...

Viele Grüße
Claudia

berndg
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2004, 22:20

Beitrag von berndg » 17. Nov 2009, 08:51

Hallo Claudia,

natürlich ist immer Vorsicht geboten bei der Interpretation eines Fotos. Ich würde auch nie behaupten auf dem bearbeiteten Bild z.B. den Sonnenbogen zu sehen. Erst wenn man die Simulation vor sich hat, und lange genug draufstarrt, *sieht* man tatsächlich etwas. Um so mehr gilt dies für die Erzeugung von Artefakten durch Bildbearbeitung mit anschliessender *Interpretation*.
Deshalb wollte ich auch eine Einschätzung haben, ob der Parry-Bogen deutlich genug sichtbar ist um die Verdickung im SLB dem Tape-Bogen zurechnen zu können (homogene Kristallverteilung vorausgesetzt). Zum Vergleich: in http://www.meteoros.de/bildarchiv/view. ... ery_id=177 ist der PB deutlicher sichtbar und die Verdickung im SLB dagegen schwächer (allerdings bei anderem Sonnenstand). Trotzdem hat der Autor aus der korrekten Position die entsprechende Vermutung "Tapes Bogen" abgeleitet, zu Recht ?

Viele Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste