Frage zum IAP-OSWIN-Radar ...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Frage zum IAP-OSWIN-Radar ...

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jul 2009, 11:51

Hallo zusammen,

aktuell (24.7.09, 13.50 MESZ) sind die Echos im IAP-OSWIN-Radar, Kühlungsborn, mal wieder exorbitant. Sieht per se schon aus wie ein kleines Kunstwerk ... :-))

Dennoch ist ja wohl keineswegs sicher, dass wir in der kommenden Nacht nun auch wieder ein schönes NLC-Lichtschauspiel zu sehen kriegen.

Frage also:
Wie sehen die Radarbilder denn eigentlich außerhalb der NLC-Saison aus ??
Oder wird dann gar nicht mehr gemessen ??

Meine Frage zielt dahin, dass die Radarbilder nun ja evtl. auch in den weiteren Wochen oder Monaten ähnlich wie jetzt aussehen, dass das aber für uns Beobachter gar keine Bedeutung mehr haben würde ...

VG aus dem heute Gewitter trächtigen Norden,

Bernt

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Juchert » 24. Jul 2009, 13:37

Hallo Bernt,

das sichtbare Echos im OSWIN-Radar nicht unbedingt der Beweis einer
sichtbaren NLC-Erscheinung in der nächsten Nacht sind, hast Du vermutlich
in den letzten Wochen auch schon festgestellt. Echos können allenfalls
ein Indiz sein, das uns Beobachter in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen
sollte.

Wie die Radar-Auswertungen der letzten Monate aussehen kannst
Du Dir hier ansehen:
http://www.iap-kborn.de/OSWIN-Meso-Archiv.496.0.html
Voweg - außerhalb der Saison hast Du oft ein leeres (blaues) Bild.

Viele Grüße
Matthias
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Jul 2009, 15:02

Moin Bernt,

Lesebefehl: http://3sky.de/NLC/PMSE/pmse_nlc.html

Das ist IMHO die verständlichste Darstellung der Zusammenhänge zwischen PSME und NLC.

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jul 2009, 18:11

Danke, Matthias, genau das wollte ich wissen (das mit dem leeren, blauen Feld ...)

Danke, Euch beiden auch für die Links. Wenn ich mal viel Zeit habe, lese ich da mal ... :-))

VG, Bernt

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Frage zum IAP-OSWIN-Radar ...

Beitrag von OlafS » 25. Jul 2009, 15:27

Bernt H. hat geschrieben:Wie sehen die Radarbilder denn eigentlich außerhalb der NLC-Saison aus ??
Oder wird dann gar nicht mehr gemessen ??
Hallo Bernt,

nun weißt Du ja schon etwas bescheid. Ein kurzer Nachtrag noch.

Zur Zeit beobachten wir bei OSWIN "MSE" -> mesosphärische SOMMER-Echos. Also grenzt alleine schon der Name die Erscheinungen ein.

Außerhalb dieser Zeit konntest Du ja schon feststellen, daß i.d.R. "blau" regiert. Doch zuweilen gibt es auch in der Winterphase ein paar Echos. Dann sind "MWE" angesagt - mesosphärische WINTER-Echos. Der Höhenbereich ist etwas niedriger angesiedelt als für "unsere" NLCs. Diese MWE sind auch ein Forschungsgebiet am IAP. Mehr Details findest Du bei Bedarf dort.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste