Hagelsturm!!!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Hagelsturm!!!

Beitrag von Julien Buri » 23. Jul 2009, 16:04

Guten Tag!

Heute hat es gleich zwei mal nacheinander gehagelt, beim 2ten mal waren die Hagelkörner so gross wie Golfbälle! In der Region in der ich lebe (Bern, CH ist das eine absolute Seltenheit!

Kurz vor dem Hagel grollte es minutenlang wie Donner, und dann kam es.

Hier sind ein paar Bilder:

Vorboten des Hagelsturms, man beachte die grün-rote Färbung der Wolken:

Bild

Bild

Es Hagelt!

Bild

Bild

Im Durchschnitt waren die so gross wie Golfbälle, es gab noch grössere.

Bild


Sofort nach dem Sturm gingen alle Leute hinaus um sich ein Bild vom Sturm zu machen. Vieles ging kaputt, überall liegen blätter.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 23. Jul 2009, 17:50

Hi,

die Wolkenbilder sind wirklich irre. Wodurch kommt diese grünliche Färbung eigentlich zustande?

VG, Jan

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 23. Jul 2009, 19:24

Ach du liebe Güte ... nee, soooo... möchte ich meinen Garten nicht vorfinden. Hagelkörner dieser Größe lassen in den Gärten sicher nicht allzu viele Blumen und Blüten ganz.

Ich weiß noch, wie sauer und enttäuscht ich war, als wir im Juni 2007 hier einen Frühsommer-Orkan hatten, der damals in einer Nacht nahezu alle blühenden Blumen plattgelegt hatte. Aber Hagel in Golfblallformat ist eigentlich noch schlimmer.

Mitfühlende Grüße aus Flensburg (von der dänischen Grenze),

Bernt

Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Julien Buri » 23. Jul 2009, 21:07

Jan Hattenbach hat geschrieben:Hi,

die Wolkenbilder sind wirklich irre. Wodurch kommt diese grünliche Färbung eigentlich zustande?

VG, Jan
Ja das wüsste ich auch gerne! Denn die Sonne schien ja gar nicht...

Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Julien Buri » 23. Jul 2009, 21:09

Bernt H. hat geschrieben:Ach du liebe Güte ... nee, soooo... möchte ich meinen Garten nicht vorfinden. Hagelkörner dieser Größe lassen in den Gärten sicher nicht allzu viele Blumen und Blüten ganz.

Ich weiß noch, wie sauer und enttäuscht ich war, als wir im Juni 2007 hier einen Frühsommer-Orkan hatten, der damals in einer Nacht nahezu alle blühenden Blumen plattgelegt hatte. Aber Hagel in Golfblallformat ist eigentlich noch schlimmer.

Mitfühlende Grüße aus Flensburg (von der dänischen Grenze),

Bernt
Danke vielmals! Also bei mir selbst sind keine bemerkenswerte Schäden (ausser zerbrochenen Plastiktöpfen) zu beklagen. Der Spuk dauerte glücklicherweise nicht länger als 2min, dann war es wieder vorbei mit dem Hagel. Erschreckend war es aber schon, denn wie gesagt, das hatten wir noch nie in der Region!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste