Zirkumzenitalbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Zirkumzenitalbogen?

Beitrag von Roland Harter » 23. Apr 2004, 12:11

Hallo,

gerade eben war ein Bogen zu sehen, den ich bisher noch nicht gesehen habe. Um die Sonne ein fragmentarischer 22° Bogen und, an diesen nördlich ansetzend(?) oder durchdringend (nicht feststellbar, wegen dichterer Wolken) ein Bogen, der mehr oder weniger rund um den Zenith ging. Deutlich ausgedehnter als der 22° Bogen (etwas mehr als zweimal (?) so gross. Beide Bögen waren nur als weisse streifen zu erkennen, zuerst hatte ich an Kondenstreifen gedacht, aber dazu waren sie einfach zu rund.

Leider hat meine billige Digiknipse keinWeitwinkel, deshalb kann ich nur einen Ausschnitt aus dem weiten Bogen liefern, Blickrichtung ist leicht vom Zenit nach Norden geneigt.

Bild

Bei meteoros ist der Zirkumzenitalbogen als Berührungsbogen am 46° Bogen eingezeichnet, das wäre in diesem Fall aber nicht so, ausserdem war eigentlich mehr oder weniger nur der von der Sonne weggerichtete Bogen sichtbar, was habe ich da gesehen? Gibt es einen umschriebenen Halo, der sich zenital (nennt man das so?) an den 22° Ring anschliesst?

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 23. Apr 2004, 14:28

Hallo Roland,
für mich sieht das sehr nach einem Horizontalkreis aus. Der Horizontalkreis hat seinen Mittelpunkt im Zenit.

Grüße,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste