IAP Webseite

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

IAP Webseite

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jun 2009, 17:05

Hallo!

Ich erreiche von zu Hause aus die IAP Webseiten nicht mehr.
Kann es sein, dass die abends immer ausfallen oder liegt es am 1und1 Nameserver?
Heute Mittag im Büro gingen die Seiten nämlich.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 30. Jun 2009, 17:23

Hi Ulrich,

ich komme auch gerade nicht drauf. (19:20 MESZ)
Hatte aber die letzte Zeit schon öfters mal Probleme die Seite aufzurufen.
Das aber zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten.
Nach 2-3 Versuchen ging es dann aber immer.

Heute aber kein Erfolg.

Gruß Lutz

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Jun 2009, 17:26

Hier das gleiche Symptom wie bei Lutz, z.Z. isses tot! :(

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 30. Jun 2009, 17:47

Hatte gestern und heute abend dasselbe Erreichbarkeits-Problem, wenn ich die MES-Bilder speichern wollte, bis mittags gings jeweils noch...

LG Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 30. Jun 2009, 18:36

Bei mir dasselbe. Sonst gings problemlos. Die werden wohl technische Probleme haben. Kann ja mal bitte einer schreiben, sobald es wieder geht.

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Kurz vor Mitternacht: leider immer noch kein IAP-Zugang

Beitrag von Bernt Hoffmann » 30. Jun 2009, 21:54

Das finde ich wirklich sehr schade, gab/gibt der Blick auf die IAP-Seiten immer wieder einen wichtigen Anstoß, dann und wann doch mal etwas genauer den Himmel anzuschauen.

Da heute aber wohl noch keiner eine NLC-Sichtung oder jedenfalls -Vermutung gepostet hat, ist da wohl auch nix ... :-(

Noch mal schade ...

Grüßlis, Bernt

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 1. Jul 2009, 07:03

Das Problem scheint behoben.

Ansgar Berling aus Rheine
Beiträge: 20
Registriert: 10. Apr 2006, 21:24

Beitrag von Ansgar Berling aus Rheine » 1. Jul 2009, 15:58

Hallo, heute gibt es wieder ordentliche Signale! Ein Versuch lohnt bestimmt!

Grüße

Ansgar

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jul 2009, 16:58

Nachdem es heute am Tag ging, ist das IAP-www jetzt wieder tot. :(

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jul 2009, 17:12

Kaum gemeckert, dann geht es schon wieder.

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Jetzt ist die Seite leider wieder tot ...

Beitrag von Bernt Hoffmann » 1. Jul 2009, 23:08

... vielleicht wird sie inzwischen - wegen gar zu viel Traffic von "NLC-Verrückten" :-)) - nun nachts abgeschaltet ???

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2009, 06:27

Moin Bernt,

das wäre fatal und ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Die Leute am IAP wissen, das es genug Verrückte gibt, die sich für NLC u.ä. die Nächte um die Ohren schlagen. Ich werde heute mal da anrufen, gestern Abend ging keiner mehr ran.

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

IAP-Seite ist jetzt wohl wieder down ... :-(((

Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jul 2009, 19:24

Jedenfalls komme ich wieder nicht rein. Mein MAC generiert über eine neue Browser-Version von zuvor gespeicherten "Topp-Seiten" Icons, auf denen der jeweilige Stand der Dinge zwar in winziger Größe erkennbar ist, doch beim Anklicken der Seite passiert dann leider gar nüscht mehr. Die Seiten laden einfach nicht.

Kontaktaufnahme ist sehr gut. Ich habe das auch noch vor, zumal ich ohnehin mal so langsam (nach gut 23 Jahren NLC-Fotografie ...) über eine umfassende Reportage über des gesamten Thems in all seinen Facetten nachdenke. Dazu gehören unweigerlich auch Kontakte zum IAP, ebenso wie beizeiten ein persönliches Kennenlernen hiesiger Forenmitglieder. :-)

Aber man soll ja auch die nötige Zeit dafür finden.

VG, Bernt

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Wat is dat denn ...??

Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jul 2009, 19:28

Kaum hab ich geschrieben, dass ich wieder keinen IAP-Zugang kriege, und klicke nun spaßeshalber noch mal auf die Seite - und nun geht es plötzlich wieder ...

Zurzeit jedenfalls. So ganz trau ich dem Frieden aber noch nicht. Na, mal sehn ...

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2009, 19:51

Moin moin,

ich hatte heute tel. und Email-Kontakt. So richtig ist mir nicht klar, was da schief läuft. Jedenfalls funktioniert die Webseite des IAP nur sporadisch! Ich habe die auch auf diesen Thread hingewiesen. Falls es weiter so geht, werde ich eine Eskalationsstufe höher gehen. Irgendwie fühle ich mich bissel verarscht, man ruft an und ein BOFH hört sich das gelangweilt an. Wirklich besorgt klang der BOFH IMHO nicht.

Not amused
wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Was ist denn wohl ein BOFH ???

Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jul 2009, 22:01

Hallo Wolfgang,

es ehrt Dich, dass Du Dich da so sehr kümmerst, doch fürchte ich, dass unser (Hobby)Anliegen beim IAP vielleicht doch auch nicht gerade oberste Priorität hat. Das Institut wird weder die Webcam-, noch die OSWIN-Daten in erster Linie für Amateur-NLC-Beobachter (und/oder -Fotografen) in die Welt schicken.

Handlungsspielraum "für uns" (Ottonormalbürger - mal ganz allgemein gesprochen) wird es allenfalls geben, wenn das IAP mit Steuergeldern finanziert wird. Das weiß ich nicht, ob das so ist ...

Grüßlis, Bernt

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2009, 22:10

Moin Bernt,

und wenn das IAP vom Kaiser von China finanziert würde, der zieht die Unterhosen auch nicht übern Kopp an, dann hätte er braune Streifen im Gesicht! ;) Ich mach jedenfalls weiter Theater, irgend jemand wird sich schon finden! :) Richtig stabil läuft der Webserver vom IAP jedenfalls nicht!

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Na, dann mach mal ... - aber bitte doch umsichtig

Beitrag von Bernt Hoffmann » 2. Jul 2009, 22:38

... nach meiner (Lebens)Erfahrung ist "Theater" nicht immer der beste Weg. Gerade weil wir doch nur das Hobby-Ansinnen haben, würde ich eher dazu neigen, beim IAP freundlich und behutsam vorzugehen.

Denn wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte (und sei es, weil er oder sie gerade anderweitigen Ärger an der Hacke hat), dann läge es doch immerhin im Bereich des Möglichen, dass die Cams und OSWIN-Daten komplett für die Öffentlichkeit gesperrt werden und dass die Wissenschaftler schlimmstenfalls nur noch via Intranet o.ä. kommunzieren bzw. eben dort die obigen Daten abholen ...

In diesem Sinne nachdenkliche Grüße, Bernt

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

20090703-04

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Jul 2009, 09:44

Moin moin,

seit gestern später Nachmittag ist die IAP-Homepage durchgehend mausetot. Nur zur Notiz, vielleicht liest das ja einer vom IAP, ist ja fast zum Fremdschämen.

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Vielleicht ist dem IAP das Geld ausgegangen ...

Beitrag von Bernt Hoffmann » 4. Jul 2009, 10:07

Vielleicht wollen sie damit zeigen, wie "dramatisch" die mögliche Finanznot ist ... ;-)

Aber mal ehrlich: so ganz verstehen kann ich das auch nicht. JETZT ist die NLC-Saison ... und nur jetzt in diesen wenigen Wochen des Jahres werden die Daten + CAM-Bilder wirklich benötigt. Oder - sie wären auch für uns "Hobby-User" jedenfalls hilfreich ...

Es geht zweifellos auch ohne - ging ja früher auch so.

Schade isses trotzdem.

VG, Bernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste