Pollenkränze+Iriswolken, Nebensonne.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Pollenkränze+Iriswolken, Nebensonne.

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Apr 2004, 18:11

Hallo, gestern am 18.04.04 gab es endlich mal richtig was zu sehen. Als Nachmittags endlich die Sonne hervorkam, bildetesich ein schöner Pollenkranz. Nach einiger Zeit tauchten ein paar in Norddeutschland recht seltene Lenticulariswolken. Eine kleinere entstand plötzlich direkt unter der Sonne und produzierte ein kräftiges Irisieren. Ich konnte 2 Bilder mit dieser Wolke zusammen mit dem Pollenkranz machen. Da ich seit neustem eine Digitalkamera habe, kann ich nun diese Bilder hier gleich einstellen. (Den richtigen "Dreh" hab ich noch nicht ganz raus- die "Kiste" macht schöne Portrais, Landschaftsbilder u.s.w. aber sobald die Sache sich nur noch am Himmel abspielt, ist die Minolta Dimage Z1 nur mit Mühe zur Zusammenarbeit zu überreden :? ). Kurze Zeit später gab es dann noch eine extrem helle Nebensonne.

Hier die Bilder:

Pollenkranz alleine:
Bild

Pollenkranz /Irisierende Wolke
Bild

Bild


Rechte Nebensonne:
Bild

Bild


Auf das es noch ein bißchen so weiter geht...

Grüße, Reinhard

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Genial

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Apr 2004, 18:38

Glückwunsch zu diesen genialen Aufnahmen! Schick doch die ersten beiden Pics bitte mal an Benjamin (benjamin.kuehne@web.de), denn auf der METEOROS-Homepage fehlen noch Bilder von Birkenkoronen. Und Deine sehen sowohl farblich als auch von der Form her genauso aus, wie sie Eberhard Tränkle seinerzeit simuliert hat. Und dann noch das Irisieren dazu...!!! Einfach genial!

Begeisterte Grüße
Claudia[/url]

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Uppsss...

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Apr 2004, 18:40

falsche Adresse von Benjamin ... hier die richtige:
benjamin.kuehne@meteoros.de

Liebe Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste