Schönes Halophänomen heute Früh in Thüringnen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rene Winter
Beiträge: 71
Registriert: 10. Jan 2004, 20:00
Wohnort: Wangenheim
Kontaktdaten:

Schönes Halophänomen heute Früh in Thüringnen

Beitrag von Rene Winter » 9. Mai 2009, 11:24

Hallo, alle zusammen.
Heute Früh gab es hier, bei Gotha, ein schönes Phänomen. Alles H2.
22° Ring, bNs, umschr. Halo, Perrybogen, 46° Ring und Zzb. Zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr. Leider kein Anfang.

Grüße aus Eschenbergen

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 1008
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 9. Mai 2009, 15:25

Soso, es gibt also tatsächlich noch Halos :wink:

Hier in Bochum gab es heute mittag auch eine nette Überraschung. Zunächst erschien am Vormittag ein 22°-Ring, der gegen Mittag eine beeindruckende Helligkeit erreichte.
Um viertel vor 12 MEZ wollte ich dann zum Briefkasten und nach Post sehen (der Kasten ist auf der Nordseite des Hauses). Da ich auf meinem Balkon die Sonne nicht abdecken konnte, beschloß ich bei der Gelegenheit, ein Bild von dem 22°-Ring überm Haus zu machen und nahm die Kamera mit.

Unten sah ich aber erst einmal das hier:
Bild

Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, da ansonsten keine weiteren Halos zu sehen waren.
Während der folgenden 3 Minuten legte der Horizontalkreis noch an Helligkeit zu, und kurzzeitig war ansatzweise sogar ein rötlicher Rand zu erahnen.:shock:
Bild

Der Horizontalkreis war fast vollständig zu sehen, von einer nicht sichtbaren Nebensonne zur anderen. Die größte Helligkeit war dabei im Gegensonnenbereich. Von meinem Balkon aus hätte ich das Teil unmöglich sehen können.

Ach ja, eigentlich wollte ich ja das hier fotografieren:
Bild

Wegen des hohen Sonnenstandes - es war mittlerweile 10 vor 12 MEZ) war der Horizontalkreis recht klein, und so kam ich auf die Idee, doch mal beide Halos aufs Bild zu bringen. Ich beugte mich also zurück, so daß ich direkt nach oben fotografieren konnte. Das Ergebnis dieser Halogymnastik ist das folgende Bild: :roll:
Bild

Am unteren Bildrand sieht man den 22°-Ring, am oberen Rand den Horizontalkreis im Gegensonnenbereich.

Der Horizontalkreis war nur für wenige Minuten sichtbar, dann verblaßte er sehr rasch wieder. Die ganze Beobachtung ist also nur dem Zufall zu verdanken, daß ich zur "richtigen" Zeit meine Post aus dem Kasten holen wollte. :)

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Mai 2009, 20:18

Hallo Peter,

das ist ja ein tolles Exemplar eines Horizontalkreises. Tolle Bilder !!!

VG
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Mai 2009, 18:19

Da hattest Du ja wieder das Glück auf Deiner Seite. Tolle Bilder, die zumindest daran erinnern, wie Halos >EE12 aussahen ... :wink:

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste