Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Christian Fenn
Moderator
Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern

Beitrag von Christian Fenn » 18. Mär 2009, 08:41

Letzte Woche habe ich noch neidisch auf Reinhards Standardhalos geblickt, aber heute morgen waren sie plötzlich auch bei uns. In voller Pracht. Habe teilweise mitten in der Fußgängerzone fotografiert. Die Leute sind so doof oder blind, das gibt's nicht. Die schauen hoch, aber sie sehen nichts. Oder sie lassen sich nicht begeistern.

Hier jedenfalls 22°-Ring, teilweise NS, ZZB, SLB, OBB

Bild

Bild

Bild

Und dazu noch einen SLB, der mal einen schönen Ausläufer bis zum Boden hat. Auf dem Bild scheint der Horizontalkreis drauf zu sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Bild

mal unscharf maskiert.
Bild

So, und jetzt bitte auch mal etwas Neid für mich! :D

P.S. Jetzt weiß ich auch, für was man sich teure 10mm Objektive leistet.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mär 2009, 08:58

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum Halophänomen. Allerdings schmerzt der Name Standartphänomen schon ziemlich im Magen, das war vielleicht mal vor 5 Jahren Standart, aber heutzutage ist schon fast alles rar und selten ;o)

Schickst mal gen Süden, gell???

Ach ja, ich habe gute Erfahrungen mit dem sehr preiswerten 8mm Peleng gemacht, welches ich mit Zwischenring für die EOS 400 verwende. Bei Ebay sind ab und zu mal neue zum Preis zw. 100 und 200€ drin, oder wie hier
http://cgi.ebay.de/Peleng-8mm-Fisheye-3 ... 240%3A1318
ein noch günstigeres gebrauchtes.

LG Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mär 2009, 12:28

Hier mal ein eben gemachtes Testhalofoto mit dem 8mm:

Bild

Ist unbearbeitet, da wir jetzt weitere Testfotos machen müssen ...

Danke für die Cirren
und liebe Grüße
Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 18. Mär 2009, 12:42

Hallo Leute , hier im Taunus auch fetter Halo mit ( Unterem Berührungsbogen ?? ) sah jedenfalls so aus.

VG Rolf

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 18. Mär 2009, 13:09

Das gibt's doch gar nicht! Da ist sogar der Gegensonnenbogen drauf. Tja, und da ist er wieder der Neid, den ich doch vorhin erst abgegeben hatte.

Glückwunsch!

Eins von mir, das den HZK doch nochmal deutlich zeigt.

Bild

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Mär 2009, 14:03

Hallo Christian!

Also, da hast du's mir jetzt aber richtig zurück gegeben. Der Supralateralbogen ist bei Dir wesentlich besser ausgeprägt als bei mir. Bei uns gab es heute lediglich einen blassen Berührungsbogen ohne nennenswerte Erscheinungen und jetzt ist der Cirrus schon stark verdichtet und optisch unwirksam.

Hier nix los. Bin momentan noch ziemlich blass und das liegt nicht nur an den Halos... :oops:

Liebe Grüße, Reinhard!

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Mär 2009, 14:15

Ähm, ich nochmal!

Vielleicht ist diese Kombination aus 22°-Ring und Kranz doch noch ganz nett anzusehen:

[img]http://www.meteoptix.de/22°Kranz.jpg[/img]

Viele Grüße, Reinhard!

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Mär 2009, 15:52

Moin!

Man muss wohl nur genug meckern.
Sogar in HH gab es einen ZZB, OBB und Nebensonnen.
Für mehr hatte ich keine Beobachtungszeit.
Gruß!

Ulrich

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 18. Mär 2009, 19:23

Hallo Zusammen,

auch hier in Pforzheim gab es am Mittag zumindest ein Fast-Halophänomen.

Bild

Bild

beim letzten Bild bin ich mir nicht sicher ob innerhalb des 22°Ringes noch ein Ring sichtbar war, hier mal mit der Unscharfmaske bearbeitet.

Bild

Viele Grüße
Micha

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Mär 2009, 19:43

Hallo Michael!

Du hast recht! Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich dabei um einen 9°-Ring handelt! Glückwunsch. Pyramidale Halos gab es zwar bei uns nicht, aber zu einem weiteren "Standard-Halophänomen" hat es am Ende auch bei uns im Raum Hannover noch gereicht. Zu den übliche 5 gab es noch eine deutliche untere Lichtsäule, und das bei einem Sonnenstand von ca 22°!
Ich glaube, das kommt bei einer solchen Sonnenhöhe nicht oft vor. Bilder folgen noch.

Viele Grüße, Reinhard!

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 18. Mär 2009, 20:13

Hallo Leute.

Auch in Kürten gab es heute was zu sehen. Zum ersten mal habe ich einen 22° Ring mit einigen anderen Bögen heute morgen beobachten können.
Als der Bauherr auf der Baustelle mich fragte was ich da mache (mit der Hand die Sonne abdecken) habe ich es Ihm gezeigt und erklärt. Er war auch beeindruckt und liest nun sicher hier im Forum.

Gruß pit03.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mär 2009, 20:38

@ Christian:
Neid? Ich hab gedacht, das war ein Gruß und Geschenk von Dir ...

@ Micha:
Ich hab auf einigen meiner Fotos auch den Anschein, als wäre da noch ein 9°-Ring drauf, aber war mir bis jetzt nicht sicher. Insofern ist eine zweite Beobachtung immer ganz wertvoll.
Bildgrößeres Bild

@Rene:
Das von Wolfgang Hamburg empfohlene Hugin hat sogar ein Pano aus 8mm-Bildern erstellt. Finde, es ist nichtmal schlecht geworden...

Bild
größeres Bild

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 18. Mär 2009, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Mär 2009, 21:10

Hallo nochmal!

Hier noch ein Bild der unteren Lichtsäule bei einem Sonnenstand von ca 20°
(Wurde auf dem Weg vom Arzt aufgenommen, daher durch eine Autoscheibe):

Bild

Nicht so schön, aber ich glaube, dass das doch ungewöhnlich ist...

Viele Grüße, Reinhard!

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 18. Mär 2009, 21:35

Hallo,
war ein schönes Schauspiel heute nachmittag in Hannover, ordentlich helle Nebensonnen .....

Bild

Besten Gruß
Mathias

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 18. Mär 2009, 22:01

Tolle Bilder habt Ihr da gemacht :shock:

Aber auch hier in Bochum war einiges los am Halohimmel.

Schon morgens um halb 9 erschien der 22°-Ring mit hellen Nebensonnen, dazu war auch noch ein auffälliger Kondensstreifenschatten zu sehen:
Bild

Kurz vcr 9 Uhr dann auch der Obere Berührungsbogen:
Bild

Die interessanteste Phase war dann kurz nach 11 Uhr: An der linken Nebensonne bildete sich ein etwa 120° langes helles Stück Horizontalkreis.
Darunter ist in der Bildmitte ganz schwach der Infralateralbogen zu erkennen.
Bild

Da gleichzeitig auch noch der Obere Berührungsbogen vorhanden war, konnte auch ich ein Halophänomen registrieren. Dauer: Sagenhafte 2 Minuten... :roll:

Wenig später erreichte der 22°-Ring eine sagenhafte Helligkeit. Aber der Cirrostratus streute das Sonnenlicht derart, daß es heftige Überstrahlungen gab :cry:
Bild[/URL]

Einfach zum... :evil:

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz der häßlichen Wolken...

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 18. Mär 2009, 22:14

@Peter , na da sieht man ja mal deine Meldung von heute morgen visuell ;-) ;-)

@alle mein Halo hier im Taunus hat die Ohren ( Nebensonnen ) immer höher gezogen,der sah am Ende aus wie MR.Spock.Leider hat mein Weitwinkel nicht gereicht,es wär bestimmt auch eine interessante Aufnahme geworden.

VG Rolf

Martin R

Beitrag von Martin R » 18. Mär 2009, 23:34

Also mit euren Ringen kann ich nicht mithalten, dafür versucht bei mir ein Flugzeug mitten drin zu landen :)

Bild

Ich habe noch versucht, ein Flugzeug zusammen mit dem Rest der rechten Nebensonne aufzunehmen, aber die ist dann auch recht schnell verschwunden.

Bild

Am Schluß blieb dann nur noch ein spärliches Abendrot in der Ferne über.

Bild

Alle Aufnahmen sind vom Flughafen München.

Gruß
Martin

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Mär 2009, 07:22

Hallo Martin,

Du schreibst das Flugzeug versucht mittendrin zu landen. Das klingt witzig, denn ihm bleibt rein von der Physik her betrachtet nichts anderes übrig. Da die Bögen betrachterabhängig sind, wird das Flugzeug immer mittendrin landen, es kann gar nicht anders: es kann nicht "nicht mittendrin" landen. Ist mir gerade so eingefallen, daher nur so als Anmerkung; Du hattest es ja sowieso nicht ernst gemeinst.

Grüße, Christian

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 19. Mär 2009, 11:04

Auch hinter der französischen Grenze war das Halophänomen noch zu sehen. Sehr schöne Bilder sind da in Straßburg gemacht worden, auf dem dritten ist sogar ein Parrybogen zu sehen:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1568711

Und auf diesem hier ein extrem heller Horizontalkreis mit Gegensonnenbogenkreuz:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1568802

Interessante Bilder auch in einer Trierer Regionalzeitung, mit deutlichem Infralateralbogen:
http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2014944

Wer lachen will, kann sich auch noch die Kommentare der Bevölkerung durchlesen... :roll:

Grüße
Peter

ArminF
Beitrag von ArminF » 19. Mär 2009, 16:19

wenn hier schon so fleißig bilder gepostet werden, möchte ich natürlich mit Abbildungen aus Freiburg im Breisgau auch nicht geizen. Gestern nachmittag aufgenommen, auf dem Weg von der Arbeit Richtung Stadtmitte...

Schon an der Straßenbahnhaltestelle lachte mich diese Halo an:

Bild

Noch einmal, linke Nebensonne etwas mehr ins Zentrum gerückt:

Bild

Bild

Inzwischen auf der Straßenbahnbrücke mit schönem Blick in südliche Richtung entdeckte ich dann dies:

Bild

und das:

Bild

(spontan würd ich jetzt auf Teile der 46° Halo tippen)...
Peter Broich hat geschrieben:Als der Bauherr auf der Baustelle mich fragte was ich da mache (mit der Hand die Sonne abdecken) habe ich es Ihm gezeigt und erklärt. Er war auch beeindruckt und liest nun sicher hier im Forum.
Dazu muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Als ich gestern nachmittag mit dem Handy fotografierend und mich erfreuend ob der schönen Himmelserscheinungen auf der Straßenbahnbrücke stand, bemerkte ich einen Herrn, mitte 40, mit Foto am Hals. Dachte mir: Oh ein Touri, machste ihm ne Freude. Und sprach freudestrahlend: "..wenn Sie noch ein schönes Motiv zum Fotografieren gucken, schauen Sie doch mal Richtung Sonne, dieselbe mit der Hand abzudecken nicht vergessen: total schöne Halo gerade um die Sonne". Während ich dies sagte wurde ich total teilnahmslos von ihm angeguckt. Ich dachte nur "Scheiße, der spricht gar nicht meine Sprache :oops: - toll, blamiert" - da fing er dann doch an zu murmeln: "Ich fotografiere Straßenbahnen murmelmurmelmurmel jeden Tag murmelmurmel seh ich so was murmelmurmel", dies alles mit völlig teilnahmslosem bis gerade zu unfreundlichem Gesicht. Ich solle ihn doch nicht mit so einem Scheiß nerven (das interpretierte ich aus seinem Gemurmel). Kein Wort des Dankes oder des Bedauerns, einfach nur *murmelmurmel* und wieder konzentriert in Richtung Straßenbahn glotzen, die in Windeseile in 5 Minuten erscheinen sollte.

Dann eben nicht, blöder Arsch dachte ich mir und schritt von dannen. Verdattert über so viel Unhöflichkeit. Die mir bei einer Frau nie passiert wäre. Na ja, vielleicht gibts einfach keine Frauen die mit Mitte 40 noch bei ihren Eltern wohnen und solche Korinthenkacker-Hobbies besitzen. Aber vielleicht sind Frauen i.d.R. einfach kommunikativer (was ich verdammt oft erlebe, wenn ich im Zug sitze und Socken stricke).

Na ja. Ich schweife ein wenig vom Thema ab :lol:
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Antworten