wenn hier schon so fleißig bilder gepostet werden, möchte ich natürlich mit Abbildungen aus Freiburg im Breisgau auch nicht geizen. Gestern nachmittag aufgenommen, auf dem Weg von der Arbeit Richtung Stadtmitte...
Schon an der Straßenbahnhaltestelle lachte mich diese Halo an:
Noch einmal, linke Nebensonne etwas mehr ins Zentrum gerückt:
Inzwischen auf der Straßenbahnbrücke mit schönem Blick in südliche Richtung entdeckte ich dann dies:
und das:
(spontan würd ich jetzt auf Teile der 46° Halo tippen)...
Peter Broich hat geschrieben:Als der Bauherr auf der Baustelle mich fragte was ich da mache (mit der Hand die Sonne abdecken) habe ich es Ihm gezeigt und erklärt. Er war auch beeindruckt und liest nun sicher hier im Forum.
Dazu muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Als ich gestern nachmittag mit dem Handy fotografierend und mich erfreuend ob der schönen Himmelserscheinungen auf der Straßenbahnbrücke stand, bemerkte ich einen Herrn, mitte 40, mit Foto am Hals. Dachte mir: Oh ein Touri, machste ihm ne Freude. Und sprach freudestrahlend: "..wenn Sie noch ein schönes Motiv zum Fotografieren gucken, schauen Sie doch mal Richtung Sonne, dieselbe mit der Hand abzudecken nicht vergessen: total schöne Halo gerade um die Sonne". Während ich dies sagte wurde ich total teilnahmslos von ihm angeguckt. Ich dachte nur "Scheiße, der spricht gar nicht meine Sprache

- toll, blamiert" - da fing er dann doch an zu murmeln: "Ich fotografiere Straßenbahnen murmelmurmelmurmel jeden Tag murmelmurmel seh ich so was murmelmurmel", dies alles mit völlig teilnahmslosem bis gerade zu unfreundlichem Gesicht. Ich solle ihn doch nicht mit so einem Scheiß nerven (das interpretierte ich aus seinem Gemurmel). Kein Wort des Dankes oder des Bedauerns, einfach nur *murmelmurmel* und wieder konzentriert in Richtung Straßenbahn glotzen, die in Windeseile in 5 Minuten erscheinen sollte.
Dann eben nicht, blöder Arsch dachte ich mir und schritt von dannen. Verdattert über so viel Unhöflichkeit. Die mir bei einer Frau nie passiert wäre. Na ja, vielleicht gibts einfach keine Frauen die mit Mitte 40 noch bei ihren Eltern wohnen und solche Korinthenkacker-Hobbies besitzen. Aber vielleicht sind Frauen i.d.R. einfach kommunikativer (was ich verdammt oft erlebe, wenn ich im Zug sitze und Socken stricke).
Na ja. Ich schweife ein wenig vom Thema ab