Blitz mit CHDK - 21.10.2008

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Blitz mit CHDK - 21.10.2008

Beitrag von Stefan Schick » 26. Okt 2008, 11:07

Hallo zusammen,

neulich hat sich hier ein Gewitter zusammengebraut und exakt EINEN Blitz produziert - diesen hier:
Bild
Das Bild selber ist jetzt nicht sooo spektakulär (durch die Scheibe fotografiert, man sieht Regentropfen und die Spiegelung einer Lampe), das Bemerkenswerte daran ist aber, dass es mit der Bewegungserkennung von CHDK (einem Firmware-AddOn für Canon Kompaktkameras) gemacht wurde; also die Kamera wartet, bis sich im Bild was ändert und löst dann aus. Ein Blitz dauert eine gewisse Zeit lang und die reicht aus, um die Kamera auszulösen und noch was vom Blitz zu erwischen. Die Auslöseverzögerung bei meiner Konfiguration beträgt ca. 100ms.

Normalerweise fotografiert man ja Blitze, indem man lange belichtet und hofft, dass während der Belichtung ein Blitz einschlägt. Das funktioniert allerdings nur, wenn es dunkel genug ist, tagsüber würde der Himmel überbelichtet. Die Belichtungszeit bei diesem Foto betrug 1/4 Sekunde, mit der herkömmlichen Methode hätte man keine Chance gehabt diesen Blitz zu erwischen.

Dass ich die Kamera in der richtigen Richtung aufgebaut habe war natürlich Glück

Infos zu CHDK gibts hier:
http://chdk.wikia.com/wiki/German/HandbuchJuciphox
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste