Gegendämmerungsstrahlen (?) 26.09.2008

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Gegendämmerungsstrahlen (?) 26.09.2008

Beitrag von Stefan Schick » 7. Okt 2008, 08:35

Hallo Leute,

auf dem BTM bei Pfünz konnte man diesen Himmel genießen - Blickrichtung ist nach Osten:
Bild
Die Streifen zogen sich im Süden über den gesamten Himmel fast bis zum Westhorizont.
Mal ganz vorsichtig gefragt, das sind doch Gegendämmerungsstrahlen, oder?
Ich frage, weil ich sowas bisher nur bei relativ klarem Himmel gesehen habe und die Strahlen auch auf Photos eher unscheinbar wirken. Aber bei bedecktem Himmel und so deutlich - ich hab jedenfalls kein vergleichbares Photo gefunden.
Vielleicht kann jemand ein paar klärende Worte dazu sagen, als Belohnung gibts dann noch ein Zeitraffervideo von dem Ereignis 8)
Zuletzt geändert von Stefan Schick am 7. Okt 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Andreas Wiegele » 7. Okt 2008, 09:01

Hallo Stefan,

vielleicht würde der Zeitraffer bei der Identifikation helfen?

Ich würde sagen "Ja, Gegendämmerungsstrahlen". Mit dem kleinen Unterschied, dass diese üblicherweise im Dunst zu sehen sind, sehen deine nach Schatten in der Wolkenschicht aus.


Grüße, Andreas

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schick » 7. Okt 2008, 10:10

Hallo Andreas,

hier ist das Video
http://freizeitorientiert.de/Astro/Gall ... 839_ck.htm
Ich würde sagen "Ja, Gegendämmerungsstrahlen". Mit dem kleinen Unterschied, dass diese üblicherweise im Dunst zu sehen sind, sehen deine nach Schatten in der Wolkenschicht aus.
Genau das irritiert mich auch, bis auf die Wolken passt imho eigentlich alles ...
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Andreas Wiegele
Beiträge: 79
Registriert: 23. Dez 2004, 13:34
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Andreas Wiegele » 7. Okt 2008, 10:40

Stefan Schick hat geschrieben: Genau das irritiert mich auch, bis auf die Wolken passt imho eigentlich alles ...
Warum? Welches Medium den Schatten zeigt ist doch unerheblich!

Wenn die Wolkenstraßen (leicht zu erahnen) in Richtung Sonne zeigen und die Sonne gerade am Horizont steht und leicht von unten auf die Wolken strahlt, sollte es doch möglich sein.


Gruß, Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Okt 2008, 17:22

Hallo Ihr beiden,

erstmal Glückwunsch zu den schönen Gegendämmerungsstrahlen. :-) Ob jetzt die Wolkenstaßen Auslöser für die Schattenwürfe sind, kann ich auch nicht sicher sagen; ich tippe eher auf andere Wolken vor der Sonne. Ich hab mal ne Skizze gemacht was ich meine.

Bild

Ist aber nur meine Einschätzung, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen :-)

Viele Grüße
Michael

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schick » 7. Okt 2008, 17:45

Hallo,

Danke für euere Bestätigung!
Andreas Wiegele hat geschrieben:Warum? Welches Medium den Schatten zeigt ist doch unerheblich
OK, überzeugt - ich hatte das in der Form halt noch nicht gesehen.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Sorry..

Beitrag von Werner Krell » 7. Okt 2008, 18:14

Hallo Leute..
...wie oben angedeutet, kann ich auf dem Bild leider keine Gegendämmerungsstrahlen erkennen, sonder auch überhaupt keine Strahlen. Sollte ich da etwas übersehen haben? Nach meiner bescheidenen Meinung handelt es sich hierbei um eine Wolkenformation, die, soweit mir bekannt, den Beiname "radiatus" hat, also strahlenförmig.
Nix für ungut und einen schönen Abend noch...Werner

PS... http://www.meteoros.de/bildarchiv/view. ... lery_id=67
Gruß und bis später...

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Okt 2008, 19:39

Hallo Werner,

ich war mir auch nicht ganz sicher, hab das Video noch ein paar mal angeschaut, da es auf dem Bild allein nicht ganz eindeutig ist. Die ersten paar Sekunden ist es meiner Meinung nach deutlich links von der Bildmitte erkennbar. Der Schatten bewegt sich langsamer als die Wolkenbänder. Oder täusch ich mich ?

Viele Grüße in den Odenwald

Michael

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 8. Okt 2008, 08:07

Hi,

ich sehe auf dem Bild auch nur Wolken der Art Stratocumulus stratiformis radiatus. Das Video läuft bei mir leider nicht :cry:

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Geht einfach...

Beitrag von Werner Krell » 8. Okt 2008, 18:36

Hallo Peter..
Speichere doch bitte die Datei auf deiner "Platte", sofern Du eine hast, oder auch sonstwo ;-) und dann, denke ich, gehts einfach mit dem: öffnen mit, W. Media Player ans laufen. Oft sind halt andere Player am werkeln und kommen halt nicht mit W. Datei zurecht. Wenn nicht, wie so oft, Einstellungssache am eigenen PC (in dem Fall dann halt am WMP).
Gruß und eine schöne Nacht noch...Werner
Gruß und bis später...

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Re: Geht einfach...

Beitrag von Stefan Schick » 8. Okt 2008, 22:16

Hallo,

hier ist das Video noch mal als .mpg, das sollte überall laufen.
http://freizeitorientiert.de/Astro/unso ... 2224_8.mpg

Ich bin auch der Meinung, dass zumindest am Anfang sich Schatten und Wolken nicht gemeinsam bewegen.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 9. Okt 2008, 09:14

Das Video läuft jetzt :)
Der Eindruck täuscht aber. Die dunklen Streifen sind tatsächlich Wolkenstrukturen, so wie ich das sehe. Zwar bewegen die Streifen sich tatsächlich langsamer als die Wolken, doch wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß sich die Wellenstrukturen in den Wolken langsamer bewegen als die Wolken selbst.
Das kommt daher, daß diese Wolkenart (undulatus) durch wellenförmige Luftbewegungen entsteht. Dort wo die Luft aufsteigt, bilden sich Wolken, dort wo sie absteigt, lösen sie sich wieder auf. Diese Wellen bewegen sich langsamer als die Wolken selber.
Besonders wenn man auf die Wolkenlöcher achtet, sieht man, wie sich die Wolken am linken Rand der Löcher teilweise auflösen, während sie sich am linken Rand der dunkleren Streifen verdichten.
Ist ein ähnlicher Effekt wie bei Föhnwolken (lenticularis), nur daß die ortsfest bleiben, während sich die Wolkenstrukturen (Wellen) auf dem Video langsam von links nach rechts bewegen.
Dadurch entsteht der Eindruck, die Streifen würden sich nicht mit den Wolken mitbewegen und seien eine eigene Erscheinung.
Manchmal kann die Natur ganz schön fies sein zu uns Atmosphärenbeobachtern... :wink:

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 9. Okt 2008, 18:20

Hallo Zusammen,

na wenn Peter das so schön erklärt, wirds auch stimmen ;-) Ist aber eine sehr gute Täuschung, ich hätte anfangs echt auf Schattenstrahlen getippt. Naja, trotzdem siehts klasse aus :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Michael

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schick » 12. Okt 2008, 10:28

Hallo nochmal,

nachdem kein Widerspruch kommt, nenn ich das jetzt also "Stratocumulus stratiformis radiatus" - andererseits wie passt jetzt das "undulatus" da rein?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich kann gerade mal zwischen Wolken am Himmel und keine Wolken am Himmel unterscheiden.

Noch eine Frage: ist das nicht ein arger Zufall, dass die Richtung der Wolkenbahnen genau so verläuft, wie man es auch für (Gegen-)Dämmerungsstrahlen erwarten würde?
Manchmal kann die Natur ganz schön fies sein zu uns Atmosphärenbeobachtern...
Zum Glück gibts ja Leute, die sich davon nicht beeindrucken lassen - Danke für die Erläuterungen!
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 12. Okt 2008, 17:23

Das "undulatus" paßt :wink:
Die genaue Bezeichnung der Wolken ist "Stratocumulus stratiformis undulatus radiatus".
Die Richtung der Wellen ist strömungsbedingt. Es wird wohl eine ziemlich genaue Südströmung gewesen sein, so daß die Wellen in Ost-West-Richtung verlaufen. Ist tatsächlich nur Zufall :wink:

Alles über Wolken, zusammen mit vielen, vielen Bildern, findest Du hier:
http://www.wolkenatlas.de/wbilder.htm

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste