Saharastaub liegt in der Luft

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Saharastaub liegt in der Luft

Beitrag von Karl Kaiser » 10. Sep 2008, 12:38

Liebe LeserInnen!

Dem Wetterbericht zufolge liegt derzeit Saharastaub über Oberösterreich, es zeigt sich im Bereich der Sonne die typische Aufhellung, umgeben von einer leicht bräunlichen Zone - Anzeichen des Bishopschen Ringes!

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Sep 2008, 15:35

Ja, hier hat es gestern abend auch eingetrübt, hatte zum Sonnenuntergang einen violetten Ring von Bishop (Bilder folgen) und heut morgen vom Berg noch 40km Sicht bei 38% Luftfeuchte. Heute war der Ring von Bishop ganztägig zu sehen, aber leider waren auch Wolken im Spiel.

LG Claudia

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 10. Sep 2008, 18:23

Ich weiß ja nicht, ob der Saharastaub auch hier im Ruhrgebiet angesagt ist, aber zumindest sind mir gerade wieder ähnliche Wolken wie bei den Vulkansonnenuntergängen aufgefallen, die ich diesmal auch fotographiert habe:

Bild

Während Altocumulus und Cirruswolken schon dunkel sind, sind die wellenförmigen Streifen (oberhalb des Baumes in der Bildmitte) immer noch weiß beleuchtet.

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 10. Sep 2008, 21:29

Hallo Leute,ich weiss nicht ob das auch für den Taunus zutrifft,mir ist allerdings gestern schon bei klarem Himmel eine merkwürdig diffuse Umrandung der Sonne aufgefallen.Bilder habe ich leider keine.
VG RolfK

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2008, 14:46

@Björn

das liegt daran, daß die Wirkung von Aerosolen in großer Höhe, egal, welche Ursache sie haben, immer die gleiche ist. Sie trüben tagsüber die Sonne, sorgen aufgrund hoher Lichtstreuung für ungewöhnliche Sonnenuntergänge und die Aerosolschichten werden noch angestrahlt, wenn normale Wolken längst im Schatten liegen.

Die Ursache können Eiskristalle, also PSC (was aber in unseren Breiten wohl eher die Ausnahme ist), Saharastaub und Vulkanasche sein. Momentan ist es wahrscheinlich beides, denn laut Karten ist auch die Kasatochi-Asche noch nicht aus unserer Stratosphäre verschwunden.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Bilder von gestern und heute

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2008, 16:24

Hallo,

endlich bin ich dazu gekommen, meine Bilder hochzuladen.

Aber zuerst mal ein SAT-Bild, wo man die Ausbreitung des Saharastaubes sehr gut sieht:
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/r ... 1bcurr.jpg

Hier noch die derzeitige Staubverteilung:
http://forecast.uoa.gr/LINKS/DUST/dload/024.gif

Hier einige Bilder:

Sonnenuntergang am Abend des 9.09. (mit Ring von Bishop) und angeleuchteter Staubschicht:

Bild

Bild

Staubtrübung gestern morgen (10.09.):

Bild

Ring von Bishop heut mittag (11.09.). Interessant sind die zarten Farben, die ich so bei einem Ring von Bishop noch nie gesehen habe:

Bild

Bild

Und hier noch ein Kranz in Altocumulus und der Ring von Bishop in einem Bild (größere Aufnahme hier)

Bild

Alle Bilder sind vom 1838m hohen Wendelstein aufgenommen.

Laut Vorhersage müßte morgen leider alles vorbei sein :cry:

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Sep 2008, 17:34

Hallo,

habe mir mal ein paar Messungen besorgt, also am 11.09. gab es über Deutschland zwei Aerosolschichten, einmal in 12km Höhe (Saharastaub) und eine zweite Vulkanascheschicht in 17-18km Höhe. Zwei so markante Aerosolschichten hat es wohl seit Beginn der Messungen noch nie über Mitteleuropa gegeben.

Habe noch eine Grafik der Staubschichten bekommen, von der ich aber nicht weiß, ob ich sie hier einstellen darf. Wer daran interessiert ist, kann mir aber gern schreiben.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Weitere Effekte...

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Sep 2008, 20:15

Liebe Claudia!

Frage: Ist der Saharastaub auch nach Norddeutschland gekommen?

Das könnte eine Erklärung für dieses Bild sein:

Bild 1:
Bild

Aufnahmedatum:11.09.08
Man beachte die PSC-artigen weißen Wolken oberhalb der dunkelgrauen Cumuli und die rostroten Dämmerungsfarben darunter. Etwas später erst wurden die weißen "PSC"'s dann nach und nach purpur.


Eine 2. Kuriosität gab es heute. Anscheinend habe ich im Purpurlicht eine Lichtsäule erwischt:

Bild 2, die Lichtsäule befindet sich etwa in der Bildmitte:
Bild

Es gibt weitere Aufnahmen. Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht, das die Lichtsäule sich vielleicht doch in Cirruswolken befindet. Man beachte aber, das die dickere Cirruswolke im Vordergrund die Lichtsäule abdunkelt. Außerdem überragt sie das Hauptpurpurlichtfeld.

Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Sep 2008, 20:18

Ja, habe die Werte auch von Kühlungsborn, da sah es ähnlich aus. Darf die Grafik auch veröffentlichen, mach ich morgen, wenn ich wieder daheim bin.

Im Saharastaub ist ja auch Quarz, vielleicht sind ja abgeflachte Quarzpartikel für die Lichtsäule verantwortlich?

LG Claudia

Alexander Baetcke
Beiträge: 42
Registriert: 13. Jul 2006, 21:03
Wohnort: Issum, Niederrhein

Beitrag von Alexander Baetcke » 14. Sep 2008, 18:30

Hallo!

Hier im tiefen Westen gab es gerade einen sehr bunten Sonnenuntergang ohne nennenswerte Bewölkung. Vor allem die Breite der Abendröte war beeindruckend. Der sehr helle "Abendrotbereich" war durch eine scharfe Kante vom Samtblau getrennt. Es gab keinen fließenden Übergang.

Meine Frage ist: Sahara oder Vulkan?

Gruß vom Niederrhein

PS: Batterie der Kamera war leider leer. :(

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Sep 2008, 18:52

Alexander Baetcke hat geschrieben: Meine Frage ist: Sahara oder Vulkan?
Oder beides?

Bild

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 14. Sep 2008, 19:08

Hi,

anbei ein paar Bilder aus Frankfurt/M. von heute Abend.

Bild
17:53UT (Zum Vergrößern anklicken)

Bild
18:00UT (Zum Vergrößern anklicken)

Bild
18:05UT (Zum Vergrößern anklicken)

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Sep 2008, 19:18

Super interessante und schöne Bilder. Auf dem zweiten und dritten kann man m.E. die zwei unterschiedlichen Schichten sogar ausmachen.

Danke Peter!

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Rosa Filament

Beitrag von Reinhard Nitze » 15. Sep 2008, 20:19

Hallo!

Ich habe hier auch noch 3 Bilder, die die unterschiedlichen Schichten evtl. zeigen:

Bild 1:
Am Horizont leuchtet noch deutlich in hellorange der Wüstenstaub.
Die dunklere, olivfarbene Schicht ist näher am Beobachter befindlicher Wüstenstaub, welcher bereits im Erdschatten liegt. Das Oliv kommt durch eine Wechselwirkung des abgeschatteten Wüstenstaubs mit dem blauen Himmel zustande. Direkt über dieser oliven Schicht beginnt ein rosafarbenes Filament zu leuchten...

Bild

Bild 2:

... es verstärkt sich in dem Maße, wie das orange Leuchten des Wüstenstaubs nachläßt: Purpurlicht aus der Vulkanasche! ...

Bild

Bild 3:

... doch es handelt sich nur um ein sehr kleines Feld davon, welches einsam in den sich allmählich normalisierenden Dämmerungsfarben "herumdümpelt"
:wink:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste