Extrem helle Nebensonne und mehr im Taunus, 8.9. ca. 16:45

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Extrem helle Nebensonne und mehr im Taunus, 8.9. ca. 16:45

Beitrag von Ulrich_Beinert » 9. Sep 2008, 16:50

Um ca. 16:45 gab es gestern in Bad Soden/Ts. eine extrem helle linke Nebensonne, wahnsinnig farbintensiv, aber gleichzeitig gleißend hell. Kurz darauf konnte man rechts von der Sonne diesen weißen, in Sonnenhöhe parallel zum Horizont verlaufenden Ring sehen (weiß schon wieder nicht mehr, wie der heißt, ist aber nicht so oft zu sehen).

Ulrich

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 9. Sep 2008, 18:21

Horizontalkreis heißt der Ring ;-)

Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich_Beinert » 11. Sep 2008, 19:48

Ah ja, danke! Das ist natürlich naheliegend. :-) Ich denke immer an ZHB, weil es ja auch zirkumhorizontal ist, aber ich weiß dass das was anderes ist....

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2008, 21:18

Zum Glück gibts ja da die Meteoros-Seiten:
http://www.meteoros.de/halo.htm

Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich_Beinert » 12. Sep 2008, 21:34

Tja, so eine kleine Auffrischung tut gut!

Dann war das wohl auch ein unterer Berührungsbogen, den ich letztens (sehr intensiv und farbenfroh) vom Flugzeug aus gesehen habe. Nur zischten wir so schnell durch die Wolke, dass an Kamera noch nicht mal zu denken war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste