Extrem heller Zirkumzenitalbogen über Bochum (08.09.)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Extrem heller Zirkumzenitalbogen über Bochum (08.09.)

Beitrag von Peter Krämer » 8. Sep 2008, 22:21

Heute gab es am Bochumer Himmel eine bunte Überraschung: Den hellsten ZZB der letzten paar Jahre. Das Ding war so hell, daß es nach einigem Hinsehen sogar Nachbilder erzeugte :shock:

Hier mal 2 Bilder von dem Teil, aufgenommen kurz vor 16 UT = 18 Uhr Sommerzeit:

Bild

Bild

So könnte es jetzt ruhig mal ein Weilchen weitergehen... :wink:

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Julien Buri » 9. Sep 2008, 13:05

Hallo Peter! Wunderschöne Bilder! Ich konnte gestern zur gleichen Zeit hier in der Schweiz auch den Bogen beobachten, er war zwar nicht so hell, aber immerhin auch wunderschön!

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Extrem heller Zirkumzenitalbogen über Bochum (08.09.)

Beitrag von Bernt Hoffmann » 10. Sep 2008, 14:18

Hallo Peter,

schöne Bilder!

Kann es vielleicht sein, dass in dem 1. Bild noch eine weitere Leuchterscheinung (OBB?) zu sehen ist ??

Ich meine, etwas unter dem ZZB (etwa in der Mitte des diagonal verlaufenden Ci) noch ein weiteres Ringfragment zu erkennen.

VG, Bernt

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 10. Sep 2008, 14:24

Hallo Bernt,

ja, da ist noch was zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich der OBB ist, oder nur ein Stück vom 22°-Ring. Der war nämlich eine halbe Stunde vorher schwach zu sehen gewesen, zusammen mit der linken Nebensonne.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste