Purpurlicht am 25.12.2025

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anja Verhöfen

Purpurlicht am 25.12.2025

Beitrag von Anja Verhöfen » 26. Dez 2025, 17:04

Moin,

Das Weihnachtswetter war fantastisch. Gestern konnte ich über Duisburg Purpurlicht fotografieren. Es war gut zu sehen. Evtl. habe ich auch schwache PSCs fotografiert. Das wird aber hoffentlich im NLCs-Forum geklärt. Ich hoffe, dass das Purpurlicht hier reinpasst. Es ist nur ein Smartphonefoto und wurde um 17:00 MEZ fotografiert.

Bild

Frohe Weihnachten euch allen!

Anja Verhöfen

Wolfgang Speckert

Re: Purpurlicht am 25.12.2025

Beitrag von Wolfgang Speckert » 29. Dez 2025, 00:39

Ja, wunderschönes Purpurlicht war heute auch am Himmel über Rheinhessen zu sehen.
Leider hat mein Handy das nicht hinbekommen, ausreichend erkenntlich aufzunehmen. Auch nicht mit diversen manuellen Einstellversuchen wie z.B. den Weißabgleich.
Schön war auch zu sehen, wie der Erdschatten sich langsam in den Himmel erhob. Das wiederum schaffte mein Hand einzufangen. Bei ziemlich freier Rundumsicht zeigte sich dann auch bodennah in leichtem Ferndunst, wie im Erdschatten die erste Luftschicht ringsum noch nachglühte, gestreutes Sekundärlicht quasi von der rot-orangen Dämmerung im Südwesten. Zuerst fiel es mir Richtung Norden auf, wo ich es schon einen Moment lang für potentielles Polarlichtglimmen hielt. Dann merkte ich, dass es rundum bis ca. 15, 20 Grad über dem 0°-Horizont auftrat.
Na und zuvor wich die Sonne unter den optischen Horizont, einem leicht erhöhtem flachem Höhenzug. Aber sie hinterließ "Protuberanzen". Auffallend lange. Oder waren es ausgefranst durch die Luftschichten verzerrte Beugungen von der direkten Sonnenscheibe? Dafür hielten sie aber irgendwie zu lange an. Also vermutete ich weit entfernte Wolken, evtl. PSCs. Oder eine entfernte Schornsteinrauchfahne. Das ausgefranste erschien mir allmählich aber zu regelmäßig. Das Geheimnis war - ein paar Kilometer von mir entfernt, oben auf dem Höhenzug - dass es Rebzeilen waren (von gutem rheinhessischem Wein), auf die ich längs draufguckte. Und die gespannten Drähte, denen ich entlang schauenkonnte, reflektierten noch das direkte Sonnenlicht. Denn die sahen länger noch die Sonne. Und diese Rebzeilen mussten in einem Winkel nahe 0,0° zwischen mir und der Sonne ausgerichtet gewesen sein. Auch davon existieren Handybilder.

Wolfgang Speckert

Re: Purpurlicht am 25.12.2025

Beitrag von Wolfgang Speckert » 2. Jan 2026, 21:45

Hallo,

da ich hier davon gesprochen habe, setze ich die Bilder auch hier schnell rein, auch wenn es sich nicht um Purpurlicht handelt.

Aber im Beitrag erwähnte ich, dass ich die Sonnenlichtreflektionen als an Rebzeilen identifiziert hatte. Nach eingehenden Luftbildstudien gibt es aber da keine Rebzeilen, die so ausgerichtet sind, wie ich sie auf den Nahaufnahmen gedeutet hatte.

20251228_161719_HDR (1).jpg
20251228_161719

Also, näher aufgenommen: dachte Rebzeilen, können es aber nicht sein:

20251228_161806_HDR (1).jpg
20251228_161806

Schaut man genau hin, sieht man, dass ich dieses erste Bild beim Sammeln der Daten auf dem Chip etwas verwackelt habe, da die leuchtende Struktur sich nochmal etwas versetzt im Himmel schemenhaft abbildet. Dennoch gibt dieses Bild von all meinen anderen diese Objekte m.M.n. ab saubersten wieder.

Auf meinen ersten ungenauen Blick auf die Luftbilder der Gegend in Kartenwerken (G. Maps, Earth) entdeckte ich eine recht junge Baumpflanzung in Blickrichtung, die zu der Signatur am Horizont passen könnte. Dazu gibt es auch eine Website:
https://www.waldzumleben.de/2024-bermersheim
Dort im allerletzten Bild blickt man runter zu meinem Standort.
Ich stehe direkt auf dem Weg entlang der dichten Baumreihe hinter der Ackerebene (Mörschgraben bei Ensheim).
Und zwar gleich links neben dem Strommast im Vordergrund, genau mittig zwischen der Stelle hinter dem Mast und der kleinen Baumparzelle, die in die Ackerebene ein Stück hineinragt.
direkt zum betreffenden Bild der Website

Wer sich auf der Website umschauen mag, der sieht, dass die Pflanzungen zu den Schemen am Horizont passen (Baumreihe).

20251228_161837_HDR (2).jpg
20251228_161837

Ich habe auch die Objekte versucht zu zählen, die da im Ensemble rechts von den dunklen Baummassen am linken Bildrand zu erkennen sind, ich kam auf ungefähr 18. Einige davon leuchten im Sonnenlicht. So in etwa passt das zahlenmässig auch zu der Struktur der erwähnten Baumpflanzungen aus meiner Perspektive.

Allerdings laut Geometrie der Kartendienste soll ich da eigentlich nicht mehr hinschauen können, sondern ich schaue laut Geometrie hinter meinem Sichthorizont in eine etwas tiefer und entfernter gelegene Gruppierung von Windrädern, die keine 5 km von mir entfernt sind (nicht zu verwechseln mit der gut sichtbaren Gruppe von Windrädern aus dem ersten Bild). Und ich auf dem Luftbild auch auf 18 Windräder komme, wenn ich dort zähle. An einer Stelle auf einem meiner Bilder - hier in der Auswahl vielleicht nicht dabei - meine ich, eine Struktur von einem Windrad vage erkennen zu können.

Auf der ersten orangenen Nahaufnahme (20251228_161806) nehme ich auch gleich rechts neben den dunklen Baummassen über dem Horizont im Bildrauschen und Feinartefakten niedrig im Himmel schemenhaft den typischen Verlauf von Oberleitungen direkt an einem Strommast wahr, der Strommast selbst hat sich aber nicht manifestiert. Welcher Masten der zwei Stromleitungen das ist bleibt unklar, zumal die Masten da in dem Abschnitt alle meiner Auffassung nach sehr eng beinander stehen. Mehrere kämen in Frage, da auch unklar bleibt, welche dunklen Baummassen in welcher Entfernung zur linken Begrenzung der "Untergangsmulde" beitragen.

Somit bleibt also ziemlich unklar, was nun da in dieser Form so geleuchtet hat. Leider.

Mir jedenfalls sieht es - auch wenn es unlogisch zu sein scheint - sehr nach Bäumen aus. Interessant auch, dass besonders im zweiten Orange-Bild von eben (20251228_161837) der Boden neben den "Bäumen" zu glühen scheint. Vielleicht dann doch in Sichtrichtung allerdings quergespannte Rebzeilen-Drähte. Vielleicht aber auch etliche Ackerkrumen, Grasbüschel oder die sehr bodennahe (und vielleicht auch astnahe) Luftschicht.

Abschließend ein Blick hinüber, als der Leuchtspuk sogleich vorbei war. (Inzwischen 70 Meter weitergegangen, "meiner" Baumreihe in der Ebene entlang nach "rechts", also südlich)
20251228_161936_HDR (1).jpg
20251228_161936

Nach soviel Beschäftigung mit dem Horizont und nicht mit Purpurlicht muss ich dann doch themennah noch einmal zwei meiner Versuche zeigen, das anschließende Purpurlicht einzufangen. Das war dann genau eine Stunde später und ein paar Kilometer weiter südlich.

Die Handy-Automatik hat versucht, sämtliche Farbnuance wegzu-abgleichen. Und meine beiden manuellen WB-Versuche brachten auch keinen befriedigenden Erfolg, geben aber zumindest ansatzweise einen schwachen Eindruck.

Ausserdem konnte mein Händy auch bis zum Anschlag im Weitwinkel gar nicht die ganze optische Ausdehnung des Purpurlichts einfangen.

20251228_170317 (1).jpg
20251228_170317
20251228_170349 (1).jpg
20251228_170349

EIn allerletztes noch. Knapp eine Stunde nochmals später war ich noch immer in Äckern unterwegs. Die teils extrem holprige Steinbepflasterung oder die Graswege konnte ich kaum im fahlen Halbmondlicht erkennen. Die noch immer sehr beeindruckende Dämmerung (Bild spar ich mir jetzt) mit orangenem Band am Horizont und hochreichendem blauem Leuchten blendete derart, dass ich immer wieder den Arm über meine Augen halten musste, um überhaupt was zu erkennen und vorwärts zu kommen.

Antworten