2025-09-15 Regenbogen dritter und vierter Ordnung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

2025-09-15 Regenbogen dritter und vierter Ordnung

Beitrag von Alexander Haußmann » 18. Sep 2025, 05:27

Hallo allerseits,

Montag war ich am späten Nachmittag auf dem Heimweg. An der Auffahrt Marsdorf zur A13 nördlich von Dresden habe ich nochmal kurz angehalten, irgendwie sah die Situation der kleinräumigen Schauer und der Wolkenverteilung "regenbogenversprechend" aus. Tatsächlich ging es ein paar Minuten später los. Visuell waren wie üblich nur Haupt- und Nebenbogen zu sehen, aber ich mache inzwischen ja immer auch ein paar Belegfotos Richtung Sonne.

Hier um 17:41 MESZ:
IMGP3543_b_1000.jpg
"Rohbild":
IMGP3538_b_2_1000.jpg
mit Unscharfmaske und Sättigung hochgedreht:
IMGP3538_b_USM_Sat_2_1000.jpg
Ein Stück zeichnet sich vorm blauen Himmel ab.

ca. 1 min später:
IMGP3553_b_1000.jpg
IMGP3553_b_USM_Sat_1000.jpg
und zum Abschied nochmal die rechte Seite der "normalen" Bögen:
IMGP3567_b_1000.jpg
Interessant ist vor allem die Dynamik in der Entwicklung, die auch nicht langsamer läuft als bei Haupt- und Nebenbogen, aber zeitlich aufgrund der verschiedenen Blickrichtungen davon entkoppelt. Kommt der Schauer nachmittags von Südwest, dann sind die höheren Ordnungen "eher dran" und auch eher wieder weg. Wenn man alle "sehen" oder fotografieren will, steht man selbst meist im Regen. Trotzdem gabs bei mir auch schon viele vergleichbare Situationen ohne höhere Ordnungen. Man bräuchte eine Videokamera mit Echtzeit-Unscharfmaske (und natürlich Schleuderscheibe gegen die Tropfen auf der Frontlinse).

Viele Grüße,
Alex

Antworten