[Halo] ZHBs am 2025-06-04
[Halo] ZHBs am 2025-06-04
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich gerade gefragt, welchen Halo er da heute in München gegen 13:26 Uhr aufgenommen hat.
Mir fällt die Identifikation, auch aufgrund des suboptimalen Photos, nicht ganz leicht.
Er beschreibt die Farben als sehr intensiv, auch in den Minuten vor der Aufnahme waren die Farben noch intensiver. Ist das einfach ein Fragment eines hellen 22°-Rings? Oder doch ein ZHB? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Die Sonne ist knapp oberhalb des Bildes und die Position kann angedeutet erkannt werden.
Danke und liebe Grüße
Lars
ein Freund hat mich gerade gefragt, welchen Halo er da heute in München gegen 13:26 Uhr aufgenommen hat.
Mir fällt die Identifikation, auch aufgrund des suboptimalen Photos, nicht ganz leicht.
Er beschreibt die Farben als sehr intensiv, auch in den Minuten vor der Aufnahme waren die Farben noch intensiver. Ist das einfach ein Fragment eines hellen 22°-Rings? Oder doch ein ZHB? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Die Sonne ist knapp oberhalb des Bildes und die Position kann angedeutet erkannt werden.
Danke und liebe Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Lars Maag am 6. Jun 2025, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Kaufmann
Re: Identifikation
Hallo Lars.
Die Farbigkeit deutet schon auf einen ZHB hin.
Die Sonne stand um 13:26 Uhr 64,2° hoch und befindet sich am oberen Bildrand. Ein 22er müsste dann im oberen Bilddrittel verlaufen. Der Halo ist aber im unteren Bilddrittel genau dort, wo man einen ZHB suchen sollte.
Viele Grüße
Jörg
Die Farbigkeit deutet schon auf einen ZHB hin.
Die Sonne stand um 13:26 Uhr 64,2° hoch und befindet sich am oberen Bildrand. Ein 22er müsste dann im oberen Bilddrittel verlaufen. Der Halo ist aber im unteren Bilddrittel genau dort, wo man einen ZHB suchen sollte.
Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Re: Identifikation
Danke Jörg und danke Bernie,
jetzt erkenne ich auch den sehr schwachen 22°-Ring in meinem Bild im oberen rechten Eck. Damit ist das sicher ein ZHB.
Schöne Restwoche
Lars
jetzt erkenne ich auch den sehr schwachen 22°-Ring in meinem Bild im oberen rechten Eck. Damit ist das sicher ein ZHB.
Schöne Restwoche
Lars
- Andreas Möller
- Administrator
Ich habe den Titel angepasst 

-
ZHB am 4.6.2025
Am 4.6. konnte ich meinen ersten ZHB in diesem Jahr beobachten. Während der Besichtigung des Schlosses Schleißheim bei München und trotz tiefhängender Regenwolken waren durch Lücken die Cirren weiter oben und dadurch auch ein schöner ZHB und 22H zu sehen. Das Phänomen war auch ohne Sonnenbrille auffällig. Uhrzeit 13h06 bis 14h00 MESZ (Sonnenhöhe 64.2° --> 62.7°).
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Re: ZHB am 4.6.2025
siehe auch viewtopic.php?f=2&t=62843
- Andreas Möller
- Administrator
Hab ich die Themen zusammengefügt