grünes licht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
kiera

grünes licht

Beitrag von kiera » 6. Apr 2004, 21:24

Hallo ,
ich bin ein interessierter Laie auf diesen Gebieten, doch fasziniert mich, unser Himmel und das Universum.
In der Nacht vom 4. zum 5. April habe ich als ich auf der Autobahn fuhr zwischen Erfurt und Weimar ca. gegen 0.30 Uhr ein Großes grünes Licht gesehen, viel größer als eine Sternschnuppe, flog es den Himmel herab. Und es war faszinerend, was war das, was könnte dieses Licht gewesen sein?
Vielleicht hat jemand eine Ahnung???
Liebe Grüße Kiera

Claudia Hinz
Leuchtkugel

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Apr 2004, 08:54

Hallo,

kam die "Kugel" aus dem All oder könnte sie auch vom Boden her gekommen sein? Vielleicht war es eine Leuchtkugel?

Es gibt aber auch sehr helle Boliden, die grün schimmern, da müßte man sich mal erkundigen, ob die METEORkameras was aufgezeichnet haben.

Was noch interessant wäre: War es in der Nacht klar oder waren Wolken vorhanden? Welche Geschwindigkeit hatte die "Kugel" und von wo nach wo bewegte sie sich?

Viele Grüße
Claudia

kiera

Beitrag von kiera » 8. Apr 2004, 15:38

Hi Claudia,
dieses Licht flog halt von oben nach unten. Aus dem All würd ich sagen. Den Himmel herab also. Von der Geschwindigkeit her hatte es was von einer Sternschnuppe, nur man sah es etwas länger und es war viel größer. Es waren ca. 5 sec.
Der himmel war zum Teil bedeckt und zum Teil frei, so daß ich es halb durch die Wolken schimmern sah und auch ganz klar.
Was sind Boliden?

LG
Kiera

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 8. Apr 2004, 17:14

Hi

Ein Bolide ist eigentlich nur eine sehr große und helle Sternschnuppe. Ich hab mal in der Bildersuche bei googel "Bolide" eingegeben. Eines der ersten Ergebnisse ist:

Bild
Das Bild stammt von der Seite:http://ccce.51.net/solar/comet.htm

Wenn es so ähnlich ausgesehen hat müsste es eigentlich ein Bolide gewesen sein ;)

André

kiera

Beitrag von kiera » 15. Apr 2004, 20:56

Hi,
jetzt würde mich nur noch interessieren , welche weitere bedeutung diese lichter haben, es gibt doch keine "Zufälle" :wink:

Gibt es solche Boliden öfter oder nur zu bestimmten Zeiten?
Danke für eure Antworten :D

Antworten