Halo NACH Sonnenuntergang möglich?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
CHnuschti

Beitrag von CHnuschti » 22. Apr 2025, 19:06

Hallo. Eben sehr schöne Nebensonnen angesehen hier in Zürich heute 22.04, haben sich gut gehalten über 45min bis zum Sonnenuntergang. Je tiefer die Sonne, desto bunter bzw. kräftiger, schien sich wieder zu bestätigen. Anderes hat sich aber nicht ausgebildet.

Habe mich dann gefragt. ob etwas dagegen spricht, dass Halos auch NACH Sonnenuntergang beobachtbar sind, bzw. sich ausbilden können. Nebensonnen natürlich nicht, aber z.B. die 22° Halo, Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen und dgl. mehr, was weiter oben liegt als die Sonne. Gesehen hab ichs noch nie, allerdings auch nicht Ausschau danach gehalten. In Theorie spricht ja nichts dagegen, würde ich mal mutmassen. Sonne zwar unten, strahlt aber noch immer unter dem Horizont, das "Setting" ändert ja nicht, nur die Sichtwinkel.

Danke.

Gruss

P.S. @Moderation, Wie lange müssen meine Beiträge noch "freigegeben" werden? Gruss

André Knöfel
Re: Halo NACH Sonnenuntergang möglich?

Beitrag von André Knöfel » 22. Apr 2025, 19:14

Auf alle Fälle sind Lichtsäulen nach Sonnenuntergang (oder vor Sonnenaufgang) sichtbar. Habe ich (zwar recht selten) schon beobachtet...

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 23. Apr 2025, 06:34

Ich habe auch schon mal einen Oberen Berührungsbogen nach Sonnenuntergang beobachtet und fotografiert. Der war richtig rot. Könnte sein, daß das Bild noch hier im Archiv ist.

Grüße
Peter

CHnuschti

Beitrag von CHnuschti » 23. Apr 2025, 19:01

Nun danke für die Bestätigung.
Habs gefunden, hier, in der Tat sehr speziell.
Noch ein Eintrag diesbezüglich, deren Bildchen aber nicht mehr online sind.

Die Hauptseite finde ich ja hervorragend. DANKE für die Mühen. Das Tool sozusagen für eine Rasterfandung für auf Anhieb nicht einordnenbare Beobachtungen. Im Untermenü zum Berührungsbogen lässt es sich im übrigen auch simulieren. Zwar nur positive Sonnenhöhen möglich, aber auf der Seite unter dem Horizont lässt sich nachsehen, wie die Ausbildung theoretisch ausschauen müsste, wenn die Sonne bereits untergegangen ist.

Gruss

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Apr 2025, 09:55

Ich schließe mich hier mal an, da die Frage eine Beobachtung vom vergangenen Sommer bei mir aufgefrischt hat: Bei einem Bodenseeaufenthalt während der Pfingsferien habe ich am 7. Juni (in Nonnenhorn) folgende Beobachtung gegen (und nach) Sonnenuntergang (um 21:08 MESZ verschwand die Sonne hinter den Horizontbäumen, Sonnenuntergang dürfte gegen 21:09 MESZ erfolgt sein) gemacht:
Um 21:08 zeigte sich das Fragment einer Sonnensäule (etwa 1/2° hoch rund 1° über der Sonne). Zur gleichen Zeit nahm ich auch eine linke Nebensonne "schemenhaft" wahr, die danach aufgrund ihrer Rötung deutlicher hervortrat und nur ganz allmählich verblasste und schließlich (um 21:25 MESZ) verschwand. Sie befand sich konstant etwa 1°–3/4° über dem Horizont (aber s.u. im PS!), wobei sie sich langsam und gleichmäßig nach N bewegte – offenbar dem Azimut der untergegangenen Sonne folgend.
Lt. Stellarium ging die Sonne um 21:12 MESZ unter (meiner Beobachtung zufolge ging sie etwas früher unter: ca. 21:09 MESZ), und um 21:25 MESZ befand sie sich bereits 2.1° unter dem Horizont. Richtig erklären konnte ich mir diese Nebensonne nicht. Das einzige, was mir dazu bisher eingefallen ist, ist folgendes: dass die (ursprüngliche) Nebensonne, da sie so extrem niedrig stand, übergangslos in die Unternebensonne übergegangen ist, wobei die Unternebensonne nach Sonnenuntergang ja über dem Horizont stehen sollte. Ist diese Erklärung plausibel?

Gruß aus HD,
Christoph

PS: ich habe hierzu leider nur Handy-Fotos. Diese habe ich mir mal jetzt genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Nebensonne nicht nur langsam nach N wanderte, sondern auch an Höhe gewann (!) – bei sinkender Sonne sollte sie ja auch steigen... Also doch eine "negative Untersonne"? Hier eine Bilderauswahl:
21:06 unmittelbar vor Sonnenuntergang
21:06 unmittelbar vor Sonnenuntergang
Die NS befindet sich links der 5 Pappeln(?) nahe des Endes der Landzunge auf fast gleicher Höhe
21:08 verschwindet die Sonne (crop in Originalgröße)
21:08 verschwindet die Sonne (crop in Originalgröße)
21:14
21:14
Die NS befindet sich bereits rechts der 5 Pappeln(?)
21:20
21:20
21:20 (zoom)
21:20 (zoom)
Die NS schon deutlich rechts der 5 Pappeln(?) und schon merklich höher
21:25 verschwindet die NS hinter der tieferen Wolkenschicht
21:25 verschwindet die NS hinter der tieferen Wolkenschicht

Speul

Beitrag von Speul » 28. Apr 2025, 11:26

Moin Christoph,
ich glaube nicht dass das eine NS ist, sonst müßtest du ja auch die helle Wolkenformation 21:20 recht im Bild als Halo bezeichnen. Denke es sind eher nur angestrahlte Wolken, was ja auch die Bewegung erklären würde.

CHnuschti

Beitrag von CHnuschti » 28. Apr 2025, 21:43

Ich meine auch, dass dies einfach Wolken sind, "weisse", darum bissel hervorgehoben.

Untersonnen und Unternebensonnen kannte ich allerdings noch nicht. Wenn man aber auf der Hauptseite nachschaut, gibt es dafür Einträge:
Untersonne
Unternebensonne

Soweit nachzulesen gibt es das nur strikte unterhalb dem ("flachen") Horizont, was hier ja eindeutig der Fall ist, und die Erscheinung ist auch recht spezifisch bzw. eindeutig zu identifizieren, wie mir scheint und soweit es die Beispielfotos hergeben.

Soweit ich feststellen kann bekommen Nebensonnen je mehr auf den Sonnenuntergang zu eine zunehmende vertikale Ausdehnung bzw. der 22° Ring tritt wohl damit zusammen auf bzw. hervor in dem Bereich. Kann gerne 5° sein, wie ich (auch) heute (in schwacher Ausführung) feststellen konnte. Denkbar, dass gleich nach Sonnenuntergang sowas noch über den Horizont hinausragt und noch wahrzunehmen ist. Hab hier allerdings nirgends einen wirklich freien Horizont, müsste wohl z.B. über dem Meer nachverifiziert werden, inwieweit und ob dies nach Sonnenuntergang noch sichtbar ist.

Helgoland ist ja hier im Forum "vertreten" :wink: , vielleicht fällt es dort ja mal auf.

Mein Anliegen ist auch eher Halos, die eindeutig vor/nach Sonnenaufgang/-untergang erscheinen, also nicht wenige +/- Minuten nach Sonnenuntergang, sondern klar danach, sagen wir 30min oder sowas.

Gruss

Antworten