Hallo zusammen,
da ich bisher noch nie Sprites aufgezeichnet habe, benötige ich Euren Feedback, ob es sich in den Fotos tatsächlich um Sprites handelt, und nicht um ein anderes Ereignis, das mit Polarlichtern zusammenhängt.
Die Aufnahmen entstanden in der Perseiden-/Polarlicht-Nacht mit einer astromodifzierten Kamera, und die Treffer waren ganz zufällig. Die Optik und die Einstellungen waren entsprechend suboptimal für Sprites (28mm, 4s, F2.2). Zur betreffenden Uhrzeit (22:20 bis 22:54 MESZ) gab es Gewitterwolken in weiter Entfernung, einmal gesichert im Norden, und zum anderen glaube ich auch im Süden (da haben ein paar Grad Horizontblick gefehlt, um es sicher sagen zu können, aber die DWD-App hat südlich von Karlsruhe was angezeigt, also mehr als 130 km Luftlinie).
In den Fotos wird ein kleiner Ausschnitt gezeigt, alles Richtung Süden fotografiert:
Viele Grüße, Carl
[Sprites] 2024-08-12 Sprites über Südhessen
-
Carl Herzog
[Sprites] 2024-08-12 Sprites über Südhessen
Zuletzt geändert von Carl Herzog am 3. Sep 2024, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Möller
- Administrator
Re: [Sprites] 2024-08-12 Sprites über Südhessen?
Hallo Carl,
das sind auf jeden Fall Sprites. Herzlichen Glückwunsch!
Andreas
das sind auf jeden Fall Sprites. Herzlichen Glückwunsch!
Andreas
- Jørgen K
- Wohnort: bei Lübbecke (ca. 52.3°N / 8.7°O, ca. 71m - 320m ü.NN [Wiehengebirge])
Hallo Carl, klasse, herzlichen Glückwunsch!Carl Herzog hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 16:24 (…) Die Optik und die Einstellungen waren entsprechend suboptimal für Sprites (28mm, 4s, F2.2). (…)
M.E. gar keine so suboptimalen Einstellungen. Ich kenne zwar auch viele Beispiele, wo mit (für mich) schwindelerregenden Parametern fotografiert wird, aber es kann unter guten Bedingungen auch so funktionieren. Viel länger hätte aber wohl nicht belichtet werden dürfen.
Toller Beifang!
VG
Jørgen
Meine Beobachtungen: Himmelsbeobachtung.net
- Marko Rummelsburg
***obsolet***
Zuletzt geändert von Marko Rummelsburg am 11. Feb 2025, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
☞ raumwetter.de
☞ raumwetter.de
- Marko Rummelsburg
***obsolet***
Zuletzt geändert von Marko Rummelsburg am 11. Feb 2025, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
☞ raumwetter.de
☞ raumwetter.de
- Henning Untiedt
Lieber Carl.
Sprites! Klasse und Glückwunsch!
Denen jage ich seit einigen Jahren- bisher erfolglos- hinterher. Irgendwann erwische ich sie auch, geben mir deine Bilder doch Mut, es weiter zu probieren !
Gruss
Henning
Sprites! Klasse und Glückwunsch!
Denen jage ich seit einigen Jahren- bisher erfolglos- hinterher. Irgendwann erwische ich sie auch, geben mir deine Bilder doch Mut, es weiter zu probieren !
Gruss
Henning
-
Carl Herzog
Vielen Dank. Das sind erfreuliche Nachrichten.
Als "optimaler" hätte ich 40-50mm bei F1.4 betrachtet, und Belichtungen von 1 bis 2s. Freilich wächst dann der Anteil an Pausen (bei mir sind es 0.15s zwischen den Bildern), was die Chance erhöht die Sprites zu verpassen - das merkt man auch bei der Sternschnuppenjagt, wenn man immer kürzer belichtet. Die Frage ist natürlich wie man an so einem Tag Sprites bemerken will, um die Optik zu wechseln. Es war ja so viel los mit Perseiden und Polarlicht (war auch bei uns kurz visuell). Außerdem ist die Chance Sprites bei 28mm im LCD-Display zu erkennen glaube ich recht gering.
Jetzt kann ich mich jedenfalls mit den richtigen Einstellungen auf die Sprite-Suche begeben. Wahrscheinlich wird es dann 10 Jahre dauern, bis ich wieder eins treffe.
Viele Grüße, Carl
Als "optimaler" hätte ich 40-50mm bei F1.4 betrachtet, und Belichtungen von 1 bis 2s. Freilich wächst dann der Anteil an Pausen (bei mir sind es 0.15s zwischen den Bildern), was die Chance erhöht die Sprites zu verpassen - das merkt man auch bei der Sternschnuppenjagt, wenn man immer kürzer belichtet. Die Frage ist natürlich wie man an so einem Tag Sprites bemerken will, um die Optik zu wechseln. Es war ja so viel los mit Perseiden und Polarlicht (war auch bei uns kurz visuell). Außerdem ist die Chance Sprites bei 28mm im LCD-Display zu erkennen glaube ich recht gering.
Jetzt kann ich mich jedenfalls mit den richtigen Einstellungen auf die Sprite-Suche begeben. Wahrscheinlich wird es dann 10 Jahre dauern, bis ich wieder eins treffe.
Viele Grüße, Carl