Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
mirkosternberg
Beitrag
von mirkosternberg » 13. Jun 2024, 20:27
Hallo meine Lieben

,
Eigentlich konnte ich bisher alles selbst recherchieren aber heute müsst ihr mir mal helfen. Ich habe eben gegen 21.30 Uhr also ziemlich genau bei Sonnenuntergang einen Halo entdeckt. Die Sonne war hinter einer Wolkenfront und der Halo befand sich ca 120° von der Sonne in Nordostrichtung. Höhe ca 20° und eine fast geschlossene schleierwolkendecke. Er sah aus wie ein Zirkumhorizontalbogen. Ich finde leider unter den Haloarten nichts, was darauf passt.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas darüber sagen.
Ich konnte leider kein Foto machen, da ich im Auto hinter dem Steuer saß
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 13. Jun 2024, 23:18
Hallo,
eine 120-Grad-Nebensonne kann das nicht gewesen ein; denn die sitzt auf dem Horizontalkreis in Höhe der Sonne, hier also auf dem Horizont, was m.W. auch sonst noch nicht gesehen wurde.
Ich kann mir nur denken, daß Du ein kurzes Regenbogenstück gesehen hast, etwa an einem Fallstreifen. Das müßte bei dem Sonnenstand dann aber rötlich-orange gefärbt gewesen sein. Es befindet sich zwar in 138 Grad Abstand von der Sonne, aber so genau schätzt man die Winkel am Steuer ja kaum.
Gruß, Elmar
-
mirkosternberg
Beitrag
von mirkosternberg » 14. Jun 2024, 07:15
Hallo Elmar, danke für deine Antwort. 138° würde sogar hinkommen und es war tatsächlich etwas rotlastiger. Dann wird das wohl die Lösung des Rätsels gewesen sein.
Ich danke dir