Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
ralf-B
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2024, 12:38

ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von ralf-B » 25. Apr 2024, 13:59

Guten Tag,
ich heiße Ralf und bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, um einmal die Meinung von Fachleuten zu hören, und zwar zu einer atmosphärischen Erscheinung, die ich gesehen habe. Ich werde aber angemeldet bleiben und regelmäßig hier vorbeischauen, denn diese Themen interessieren, und begleiten mich schon immer.
Am 21.4. habe ich den Sonnenuntergang vom Niederrhein aus fotografiert. Ich stand auf einem Hügel, etwa 30 m über der Umgebung (könnte evtl. bedeutsam sein). Von Norden her fiel sehr kühle Luft ein. (ich war zu dünn angezogen). Zunächst sah ich unterhalb der Sonne einen Lichtfleck. Meine erste Idee war eine Reflexion in der Optik, aber ich konnte die "Doppelsonne" auch visuell beobachten. Später wechselte die Erscheinung innerhalb von 60-90 s nach oben. Dort hinterließen Wolken sogar Schatten darauf. Noch später wurde die Sonne von Wolken verdeckt, aber der Lichtpunkt blieb erhalten.
Unbenannt-20018.jpg
Unbenannt-20054.jpg
Unbenannt-20061.jpg
Unbenannt-20117.jpg
Meine laienhafte Interpretation ist die, dass sich die Sonne an einer Luftfläche gespiegelt hat. Erst von oben, dann von unten. Kann das sein? Was ist eure Meinung? Gibt es so etwas öfter? Hat das einen Namen?
Ich freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße
ralf

André Knöfel
Beiträge: 421
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von André Knöfel » 25. Apr 2024, 14:26

Das sieht nach einem Teil der oberen Lichtsäule aus - eine Reflexion der Sonnenstrahlen an Eiskristall-Plättchen:

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee08

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Carl Herzog » 25. Apr 2024, 14:42

Hallo Andre,

hast Du zufälligerweise schreibenden Zugriff auf die meteoros.de Seiten? Dort funktionieren seit einiger Zeit die ganzen Verweise auf die Bildgalerie nicht. Wenn man z.B. auf der Seite, die Du grad gepostet hast, ganz unten auf den Button "Obere Lichtsäule in der Bildergalerie" klickt, wird https://www.meteoros.de/bildergalerie/cat/6 aufgerufen, was nicht funktioniert (es geht der Gesamtindex der Bildgalerie auf). Korrekt müsste es wohl https://www.meteoros.de/bildergalerie?s ... no_cache=1 heißen.

Viele Grüße, Carl

André Knöfel
Beiträge: 421
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von André Knöfel » 25. Apr 2024, 14:46

Hallo Carl,

die Webseite macht Andreas - ich werde ihn darüber informieren. Ich kenne mich da zu wenig aus...

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Apr 2024, 16:23

Hallo Carl,

also bei mir funktioniert der link tadellos: EE08 wird direkt angezeigt.
Kann es evtl. an deinem Browser liegen? (ich verwende firefox)

Gruß aus HD,
Christoph

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Carl Herzog » 25. Apr 2024, 17:13

Hallo Christoph,

ich meinen nicht den Link zur EE08-Seite (der funktioniert), sondern von dort der Sprung zur Bildgalerie über dem Knopf ganz unten auf der EE08-Seite. Dabei sollte eigentlich die Bildgalerie für EE08 angezeigt werden, aber das gelingt weder bei Firefox, noch auf dem Handy mit Safari. Scheinbar wurde die Bildgalerie migriert, aber die Links auf den Verweisseiten wurden nicht aktualisiert.

VG, Carl

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Carl Herzog » 25. Apr 2024, 17:35

Hallo Ralf,

erstmal sorry fürs "Kidnappen" Deines Beitrags und willkommen hier im Forum.

Die Sonnenreflexionen sehen im ersten Moment (aufgrund der scheinbaren Rundung) wie eine Fata Morgana aus. Es sind aber wohl die obere bzw. untere Lichtsäule wie Andre schreibt, die bei niedriger Sonnenhöhe recht ausgeprägt sein können. Da sie mal oben und mal unten zu sehen waren, müssen ein paar Streifen mit Eiswolken im Sichtfeld gewesen sein, wo keine dicke Bewölkung die Sicht blockiert.

Die Eiswolken fliegen in der Regel sehr hoch, aber wir schauen in Richtung Horizont ja in sehr weite Entfernungen.

Die Schatten an den Wolken werden übrigens von anderen Wolkenschichten geworfen, die in der Regel in anderen Höhen herumschwirren. Wenn die Sonne tief steht sind die witzigsten Konstellationen möglich. Dabei kann die Projektion von obere in untere Wolkenschichten erfolgen oder auch umgekehrt.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 245
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Marcel Becker » 25. Apr 2024, 17:45

Hallo,

ich stelle mal ein Bild von mir an diesem Tag ein, was ebenfalls eine obere Lichtsäule zeigt:
IMG_0423.jpg
Bis zum Niederrhein ist es zwar noch ein Stückchen, ich gehe mal aber von aus, dass wohl die selben Wolkenfelder gerade da unterwegs waren, wo wohl die obere Lichtsäule entstanden ist. Ich vermute auch, dass hier keine hohen Wolken im Spiel waren, sondern ausfallende Eiskristalle aus niedrigen Wolken.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

ralf-B
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2024, 12:38

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von ralf-B » 25. Apr 2024, 20:11

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich kam denen folgen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und nachdem ich mir Luftspiegelungen angeschaut habe, da sah das "irgendwie anders" aus. Die Streuung an den Eiskristallen ist ja in gewisser Weise ja auch eine Reflexion, für jedes Kristall einzeln. Und so kann ich mir auch die "Knoten" visuell/gefühlt herleiten.
Vielen Dank für die Aufklärung und bis bald
ralf

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von Carl Herzog » 26. Apr 2024, 01:35

Hallo Ralf,

bei der Lichtsäule handelt es sich tatsächlich um eine reine Spiegelung an der oberen bzw. der unteren Außenseite der Eiskristallplättchen. Da ist also keine Streuung im Spiel, weshalb die Lichtsäule die gleiche Farbe wie die Sonne hat. Da viele kleine Plättchen in einem größeren Raum herumschweben, variiert zum Beobachter hin der Winkel, mit dem die Lichtstrahlen gespiegelt werden, was der Lichtsäule ihre Form gibt. Normalerweise ist es also immer eine gerade Säule und hat keine Knoten oder Rundungen - die Sonnenform ist daher nicht erkennbar.

In Deinen Bildern scheint die runde Sonnenform in der Spiegelung allerdings schon erkennbar. Das wiederrum spricht für eine Luftspiegelung. Denkbar wäre freilich, daß sowohl eine Lichtsäule als auch eine Luftspiegelung vorlagen.

Viele Grüße, Carl

ralf-B
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2024, 12:38

Re: Re: ein mir unbekannte atmosphärische Erscheinung

Beitrag von ralf-B » 26. Apr 2024, 10:44

Hallo Carl,
ich gehe vermutlich etwas sorglos mit den Begriffen um. Mit Streuung meinte ich, dass die Eispartikel ja leicht unterschiedlich in der Luft schweben und somit die Reflexionen in leicht unterschiedliche Richtungen gehen. Gingen sie stark unterschiedlich in alle Richtungen, dann ergäbe sich ja auch keine Lichtsäule.(glaube ich)
Wenn jetzt die Luftschicht mit den Eiskristallen recht dünn ist, dann ergibt sich m.M.n. ein "gestreutes" Abbild der Sonne, bestehen aus vielen eindeutigen Reflexionen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Lichtstrahl bei einer Luftspiegelung "verbogen", weil er zum dichteren Medium hin abgelenkt wird. Optisch sind das für mich weiche und wellenartige Strukturen in der Abbildung, mit mehr oder weniger scharfen Kanten, das sehe ich hier tatsächlich nicht.
Viele Grüße
ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste