Halos, Kränze und irisierende Wolken 11.04.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 262
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Halos, Kränze und irisierende Wolken 11.04.

Beitrag von Marcel Becker » 13. Apr 2024, 23:38

Am 11. April gab es hier in Kirchhain nachmittags ein paar Atmosphärische Erscheinungen. Unter anderem Kränze:
IMG_9575_v.jpg
Und auch irisierende Wolken:
IMG_9591_v.jpg
IMG_9587_v.jpg
Meistens traten die Erscheinungen an Cirrocumulus auf, daneben zog noch Cirrus und Cirrostratus durch, an welchem es auch Halos gab:
Uhrzeit: 14:39 Uhr, Sonnenstand: 45,2°, Stack aus 30 Bildern mit RB-Methode und USM
Uhrzeit: 14:39 Uhr, Sonnenstand: 45,2°, Stack aus 30 Bildern mit RB-Methode und USM
Vorhanden waren der 22°-Ring, die Nebensonnen und ein Stück Horizontalkreis. Oben ist vielleicht auch ein Stück umschriebener Halo dabei. Der Horizontalkreis war übrigens sogar auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne vorhanden:
Stack aus 30 Bildern mit USM
Stack aus 30 Bildern mit USM
Die Aufhellung rechts über dem Haus resultiert wohl von der Dicke der Bewölkung, die 120°-Nebensonne (welche ich nicht nachweisen konnte), hätte noch weiter nach rechts sein müssen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast