[Halo] Halophänomen 2024-03-21

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] Halophänomen 2024-03-21

Beitrag von Marcel Becker » 23. Mär 2024, 05:54

Hallo zusammen,

nachdem es am Vorabend am Mond sehr interessant war, wurde dies dann an der Sonne auch mal. Visueller Eindruck:
Uhrzeit: 16:26 Uhr, Sonnenstand: 19,8°
Uhrzeit: 16:26 Uhr, Sonnenstand: 19,8°
Und RB-Methode:
Sonnenhalo_210324_2_USM_RB.jpg
Vorhanden sind:
- 22°-Ring
- beide Nebensonnen
- Oberer Berührungsbogen
- Parrybogen
- Horizontalkreis
- Zirkumzenitalbogen
- 46°-Ring (eher rechts, links wohl Überlagerung mit SLB)
- Supralateralbogen (eher links, wahrscheinlich mit 46er)
- linker Tapes-Bogen (als Aufhellung)

Den großen Ring habe ich als 46er und SLB eingestuft, Grund ist, dass der OBB und Parry nach links hin sehr gut ausgeprägt sind, während sie rechts kaum bis gar nicht vorhanden sind. Deshalb kann man mal von ausgehen, dass rechts der 46°-Ring liegt und links der Supralateralbogen, vor allem, weil da auch noch ein schwacher Tape ist. Den Gegensonnenbereich hatte ich auch mal fotografiert, da war aber nichts gewesen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste