[Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Beitrag von Marcel Becker » 20. Mär 2024, 22:20

Hallo liebes Forum,

am heutigen Abend des 20. März gab es am Mond hier in Kirchhain sehr interessante und auch seltene Halos. Beobachten konnte ich bereits einen 22er, der eierförmig wirkte und oben sehr hell war (sprich umschriebener Halo). Der umschriebene Halo war sogar vollständig vorhanden:
Uhrzeit: 20:04 Uhr, Mondhöhe: 55,7°
Uhrzeit: 20:04 Uhr, Mondhöhe: 55,7°
Des Weiteren sind der 9°- und 22°-Ring, sowie Horizontalkreis vorhanden. Links erkennt man sogar noch schwach den 18°-Ring. Zum HZK komme ich gleich nochmal.
Nachweis eines linken Infralateralbogens:
Uhrzeit: 20:16 Uhr, Mondhöhe: 56,9°
Uhrzeit: 20:16 Uhr, Mondhöhe: 56,9°
Beide ILBs, vermutlich geschlossen:
Uhrzeit: 20:48 Uhr, Mondhöhe: 59,1°
Uhrzeit: 20:48 Uhr, Mondhöhe: 59,1°
Zumindest in der RB-Methode ersichtlich:
Mondhalo_200324_4_USM_RB.jpg
Jetzt das eigentlich spannende:
Uhrzeit: 21:09 Uhr, Mondhöhe: 60,0°
Uhrzeit: 21:09 Uhr, Mondhöhe: 60,0°
Vollständiger Horizontalkreis, sowie Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen (oder eher Gegenmondbogen), zumindest meine ich, dass es beide sind. Man erkennt oben links sogar noch die Schleife.
Insgesamt also:
- 22°-Ring
- umschriebener Halo (vollständig)
- Horizontalkreis (vollständig)
- Infralateralbögen (oder eher -bogen?)
- 9°-Ring
- 18°-Ring
- Wegeners Gegensonnenbogen
- Trickers Gegensonnenbogen
- 46°-Ring
(siehe unten)
Zuletzt geändert von Marcel Becker am 22. Mär 2024, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Nicolas Rossetto
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2013, 07:36
Wohnort: Dole, Frankreich.
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Beitrag von Nicolas Rossetto » 20. Mär 2024, 22:28

Very nice ones ! Congratulations!

We had, from Jura, Moon halos too those past nights, but not as sharp as those ones.

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: [Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 21. Mär 2024, 08:49

Hier in Hagen war das Halo auch zu sehen. Leider nicht alle, aber mit ISS
Mondhalo3.JPG

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2024-03-20/21 Halophänomen am Mond inkl. ILB, Wegeners und Trickers Gegensonnenbogen

Beitrag von Marcel Becker » 22. Mär 2024, 15:58

Noch ein kleiner Nachtrag:
nach der Durchsicht aller Bilder habe ich noch den 46°-Ring gefunden (so ziemlich in der Mitte zwischen 22er/umschriebener Halo und HZK):
Mondhalo_200324_3_USM_v.jpg
Man könnte auch meinen, dass ein sehr schwacher Parry noch dabei ist.
Und noch zum Schluss zwei Bilder, wie es in etwa visuell aussah:
IMG_8437_v.jpg
IMG_8555_v.jpg
Der Horizontalkreis war in seiner stärksten Ausprägung ohne Probleme sichtbar und der 22er/umschriebener Halo in Teilen ungewöhnlich hell und vor allem farbig. Beachtlich ist auch die von Nicolas bereits erwähnte hohe Schärfe der Halos, die vorhandenen Säulenkristalle mussten also ideal ausgerichtet gewesen sein. Die anderen Halos waren natürlich nur fotografisch nachweisbar.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste