[Halo] 2024-02-28 Halophänomen inkl. 46er+SLB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-02-28 Halophänomen inkl. 46er+SLB

Beitrag von Marcel Becker » 28. Feb 2024, 17:39

Hallo zusammen,

ich bestätigen, dass es auch hier in Mittelhessen Halo-Aktivität gab, es reichte sogar mal wieder für ein (kleines) Halophänomen (mindestens 5 Halos gleichzeitig nachweisbar). Insbesondere 22°-Ring und die Nebensonnen waren sehr gut auszumachen. Fotografisch ging da sogar noch mehr:
Uhrzeit: 15:15 Uhr, Sonnenstand: 22,0°, mit USM
Uhrzeit: 15:15 Uhr, Sonnenstand: 22,0°, mit USM
Und nochmals mit RB-Methode:
Sonnenhalo_0_USM_RB.jpg
Sichtbar sind: 22°-Ring, beide Nebensonnen, ZZB, 46°-Ring, ein sehr schwacher OBB und links ein HZK-Fragment. Zu dem sieht es mir verdächtig nach einen Lowitz an der linken Nebensonne aus, stufe ich aber erst einmal als Verdacht ein.
Der 46°-Ring war übrigens zeitweise sehr gut ausgeprägt:
Uhrzeit: 15:50 Uhr, Sonnenstand: 18,0°, mit USM und RB-Methode
Uhrzeit: 15:50 Uhr, Sonnenstand: 18,0°, mit USM und RB-Methode
Kein Wunder, denn der 22°-Ring war ja auch sehr stark ausgeprägt, hier mal ein Bild, wie es in etwa visuell aussah:
Uhrzeit: 16:09 Uhr, Sonnenstand: 15,6°
Uhrzeit: 16:09 Uhr, Sonnenstand: 15,6°
Wieso 46°-Ring? Weil zum einen der OBB nur sehr schwach war und zum anderen der 22er eben sehr gut ausgeprägt war. Das aber eventuell auch ein Supralateralbogen mitspielte, zeigte sich wenig später:
Uhrzeit: 16:50 Uhr, Sonnenstand: 10,1°, mit USM und RB-Methode
Uhrzeit: 16:50 Uhr, Sonnenstand: 10,1°, mit USM und RB-Methode
Zwischen dem 46°-Ring und dem ZZB ist eine Lücke. Am Rand wird der 46er dann plötzlich heller und zum anderen geht ein weiterer Bogen zum ZZB und berührt diesen. Dies ist der SLB. Es könnte vielleicht sein, dass der SLB auch schon früher vorhanden war und sich mit dem 46°-Ring überlagert hat.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste