Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Beitrag von Uwe F. » 10. Feb 2024, 22:56

Aus meinem Archiv - aufgenommen am 22.Mai 2022, Uhrzeit 10:15 MESZ. Höhe der Sonne zu diesem Zeitpunkt: 44°21'.
Bild ist nicht bearbeitet:

Bild

Der Zirkumhorizontalbogen scheidet aus, ist auf meinem Breitengrad (52°) zu diesem Zeitpunkt im Mai nicht sichtbar. Ich bin mal die ganzen EE-Halobeschreibungen durchgegangen, aber nicht fündig geworden.

Vielleicht ein bisher unbekannter Halo? :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Feb 2024, 00:03

Moin Uwe.

Vorausgesetzt der Halo befindet sich ca. mittig zwischen Sonne und Horizont, also bei ungefähr 22° Höhe, wären 22°-Ring oder Umschriebener Halo (jeweils Segmente g-h) denkbar.
Wegen der Farbigkeit bin ich aber eher beim Umschrieben Halo.

Gruß
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Beitrag von Carl Herzog » 11. Feb 2024, 00:06

Hallo Uwe,

von der Position her könnte es ein Fragment des umschriebenen Halos sein, am rechten Teil des unteren Berührungsbogens. Bei welcher Brennweite und mit welcher Sensorgröße hast Du es fotografiert?

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Beitrag von Uwe F. » 11. Feb 2024, 21:01

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dass es neben dem oberen auch einen unteren Berührungsbogen gibt, hatte ich bisher völlig ausgeblendet. Habe mal hier https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee06 den Slider betätigt, und siehe da, es passt.

Zu den Exif-Daten des Bildes (Brennweite etc.) kann ich leider nichts sagen, es ist ein Handy-Foto meiner Tochter, das sie mir zugeschickt hat. Ansonsten bin ich doch etwas überrascht, wie farbig dieser Bogen auf dem Bild erscheint.

Grüße Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste