Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 230
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Marcel Becker » 23. Feb 2024, 18:58

Ich konnte am heutigen Abend so merkwürdige Schlieren am Westhimmel beobachten:
Uhrzeit: 18:12 Uhr, Sonnenstand: -3,5°
Uhrzeit: 18:12 Uhr, Sonnenstand: -3,5°
Hohe Wolkenfelder waren das nicht, denn davon waren keine vorhanden. Lediglich tiefer liegender Cumulus war vorhanden. Ist vielleicht etwas in höheren Luftschichten unterwegs?
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 24. Feb 2024, 15:43

auf dieser AlpenWebCam zeigt sich eine intensive Sonnenkorona

LG von Anette

https://www.foto-webcam.eu/webcam/st-jo ... irol-west/

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 230
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Marcel Becker » 24. Feb 2024, 17:26

Heute gab es hier in Kirchhain bei launischen Wetter mit Regen- und Graupelschauern ein paar Regenbögen:
Regenbogen_24022024_1_v.jpg
Regenbogen_24022024_2_v.jpg
Bei allen Bildern ist sowohl der Haupt- als auch schwach der Nebenbogen sichtbar, im ersten Bild sind auch Interferenzbögen dabei. Interessant fand ich auch die Fallstreifen des Graupelschauers im zweiten Bild.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 25. Feb 2024, 07:42

Gratulation zu diesem schönen Schnappschuß Marcel!
LG von Anette

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 25. Feb 2024, 17:39

Intensiv rot gefärbte Kondensstreifen bei Sonnenuntergang über dem Wiener Becken zeigten sich bei einem strammen Südostler um die 55Km/h und 14 Grad C. Die Marillenblüte hat begonnen.
LG von Anette
Dateianhänge
Abendflieger.jpg
KS-2-f.jpg
Abendrot-KS-f.jpg
rote KS-f.jpg

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 230
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Marcel Becker » 26. Feb 2024, 14:14

Heute Morgen gab es ein intensives Morgenrot an hoher Bewölkung, welche nachts teilweise für Halos sorgte:
Uhrzeit: 07:13 Uhr
Uhrzeit: 07:13 Uhr
Hielt aber auch nur kurz an und verblasste wenig später bereits:
Uhrzeit: 07:17 Uhr
Uhrzeit: 07:17 Uhr
Zumindest hatte die Kamera mit dieser "Farbexplosion" so ihre Schwierigkeiten und es war auch schwierig die richtige Einstellung zu finden.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Louis Lang
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2024, 18:47

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Louis Lang » 26. Feb 2024, 21:45

Während des Sonnenuntergangs von Vorgestern (24.02.24) ist mir dieser rote Vollmond aufgefallen, welcher wahrscheinlich vom Sonnenuntergang angestrahlt wurde. Dieser Anblick war sehr ungewöhnlich, da er fast genau wie eine totale Mondfinsternis aussah, obwohl es keine war. "Leider" hatte ich nur das Handy dabei und keine Kamera, konnte aber trotzdem ein Bild machen. Damit der Mond nicht so überbelichtet war, hatte ich die Belichtung etwas runtergestellt - in echt war es zu dem Zeitpunkt noch hell bis dämmernd. Bearbeitet wurde hier nichts, außer am Licht wie gesagt. Nach der Zeit bekam der Mond so langsam wieder seine richtige Farbe.
Dateianhänge
Handy-Foto, mit etwas runtergestellter Belichtung
Handy-Foto, mit etwas runtergestellter Belichtung

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 28. Feb 2024, 19:44

Die Sonne zeigte sich heute sehr gelblich trüb, überhaupt die ganze Stimmung trotz Wolken war so falb und merkwürdig. Früh Morgens zeigte sich auch ein Hauch von linker Nebensonne. Es ist mal wieder mit dieser südöstlichen Strömung und dem Italientief Saharastaub unterwegs.
LG von Anette
Dateianhänge
Saharastaub-li-NS-f.jpg
Saharagelb-f.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 29. Feb 2024, 17:52

und am letzten Tag im viel zu warmen Februar zeigt sich noch einmal die Sahara-Sonne
LG von Anette
Dateianhänge
sahara-Sonne-290224-f.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen Februar 2024

Beitrag von Anette Aslan » 1. Mär 2024, 20:05

Auf der WebCam von Wien-Donaustadt sieht man auch einen leichten roten Hof um die Sahara-Sonne, diese fahle Stimmung kommt auf dem Foto gut raus.
LG von Anette

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/02/29/1420

wenn man etwas weiter scrollt, erscheint noch eine linke Nebensonne, die nicht zu übersehen ist.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2024/02/29/1600

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste