[HALO] 29.01.2024 rote Sonnensäule & "Nebensonnensäule"

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

[HALO] 29.01.2024 rote Sonnensäule & "Nebensonnensäule"

Beitrag von Christoph Gerber » 30. Jan 2024, 21:34

Hallo miteinander,

nachdem monatelang fast nichts los war an meinem Halo-Himmel, kam es gestern – nach dem spektakulären "deplazierten" ZZB am 25.1. – zu einem weiteren eindrucksvollem Halo:
Noch weit vor Sonnenaufgang, als sich die Kondenstreifen-Cirren im Morgenrot röteten, gesellte sich eine imposante rote Lichtsäule dazu. Erstsichtung erfolgte um 7:30 MEZ, etwa 32 min vor Sonnenaufgang (Sonnendepression: -5.5°!), Säulenhöhe: etwa 13° über dem Horizont. Gegen 7:50 wurde sie weißlich, um 7:57 war sie schon blass und weiß. Sonnenaufgang erfolgte um 8:02. Ab 8:13 gesellte sich der erste Schimmer der rechten Nebensonne hinzu. Während die Sonnensäule immer heller und gleißender wurde, bildete sich eine regelrechte farbige Nebensonnensäule. Um 8:27 war die Sonnensäule an der Basis so blendend, dass die Säule fast nicht mehr wahrnehmbar war. Um 8:32 kam endlich die Sonne über den Berg. Die Nebensonne verschwand kurz nach 9:00 Uhr. Ein imposantes Schauspiel (man beachte die Wanderung der Säule). Hier noch ein paar Bilder dazu, die meistens unterbelichtet sind, um die Halos hervorzuheben.
07:40 MEZ (Sonne: -3.9°)
07:40 MEZ (Sonne: -3.9°)
07:49 (Sonne: -2.7°)
07:49 (Sonne: -2.7°)
07:57 ( (Sonne: -1.5°, Sonnenaufgang 8:02)
07:57 ( (Sonne: -1.5°, Sonnenaufgang 8:02)
08:19 (Sonne: +1.7°)
08:19 (Sonne: +1.7°)
08:23
08:23
08:26 (Sonne: +2.6°)
08:26 (Sonne: +2.6°)
Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste