[Halo] 2024-01-29/30 Pyramidal- und Plättchen-Halos am Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-01-29/30 Pyramidal- und Plättchen-Halos am Mond

Beitrag von Marcel Becker » 30. Jan 2024, 07:59

Hallo zusammen,

die nächste Nacht in Folge mit Halos am Mond, dabei ähnlich wie gestern, sodass ich mich dieses Mal kurz fasse.
Uhrzeit: 05:15 Uhr, Mondhöhe: 37,3°. 9°-, 22°-Ring, Nebenmonde, HZK und 23°-parryförmiger Bogen
Uhrzeit: 05:15 Uhr, Mondhöhe: 37,3°. 9°-, 22°-Ring, Nebenmonde, HZK und 23°-parryförmiger Bogen
Uhrzeit: 05:50 Uhr, Mondhöhe: 34,1°. 23°parryförmiger Bogen weg, dafür aber wohl 18°-Lateralbögen sichtbar als "Ohren". Sonst keine Änderung
Uhrzeit: 05:50 Uhr, Mondhöhe: 34,1°. 23°parryförmiger Bogen weg, dafür aber wohl 18°-Lateralbögen sichtbar als "Ohren". Sonst keine Änderung
In etwa visuell
In etwa visuell
Uhrzeit: 06:45 Uhr, Mondhöhe: 27,7°. Oben hauchzarter ZZB
Uhrzeit: 06:45 Uhr, Mondhöhe: 27,7°. Oben hauchzarter ZZB
Im Gegensatz zu gestern waren heute wohl ein paar mehr Plättchen-Kristalle unterwegs, da der Horizontalkreis und vor allem die Nebenmonde besser ausgeprägt waren. Interessant fand ich wieder, dass der HZK nur ein kleines Stück weiter nach den Nebenmonden ging und dann abrupt wieder aufhörte. Auch die Helligkeit des 9°-Rings (war gut visuell erkennbar) fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste