[HALO] prachtvoller ZZB am 25.1.24

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

[HALO] prachtvoller ZZB am 25.1.24

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Jan 2024, 16:52

Am Do. war das Wetter durchwachsen und sah nicht nach Halo-Wetter aus. Am Nachmittag war ich kurz in der Stadt unterwegs, als ich am Uniplatz recht freie Sicht hatte: die tiefen Wolken hatten sich weitgehend zurückgezogen und gaben die Sicht auf Cirren frei. Aber keine Halos zu erkennen. Eher zufälligerwiese erblickte ich dann "oben" eine farbenprächtigen ZZB! Aber etwas stimmte nicht: der Bogen war total deplaziert, seine linke Spitze lag über der Sonne, der Bogen rechts von ihr. Einzige mögliche Erklärung: es war nur ein Teil des ZZB. Er bildete sich in einem recht breiten und sehr homogenen Cirrenstreifen, der tatsächlich von N nach S wanderte. Kurze Zeit später war der Bogen zentral über der Sonne platziert (wie es sich gehört!) und eine weitere Minute später befand er sich bereits fast vollständig links der Sonne und verblasste schnell. Als er genau über der Sonne stand, bildete er einen Viertelkreis (also 90°!): ich kann mich nicht erinnern, einen so weiten ZZB schon mal gesehen zu haben. Erinnern tue ich mich an einen "deplazierten", aber damals konnte ich kein entsprechendes "Wandern" der Cirren feststellen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie der ZZB ausgesehen hätte, wenn der Cirrenstreifen noch breiter gewesen wäre und der ZZB tatsächlich "vollständig" zu sehen gewesen wäre... (Aufnahmen mit einem Galaxy A72)

Gruß aus HD,
Christoph
ZZB am Anfang der Sichtung ...
ZZB am Anfang der Sichtung ...
... in der mitte ...
... in der mitte ...
... und am Ende der Sichtung
... und am Ende der Sichtung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste