[eHalo] 2024-01-17 Lichtsäulen am Zenit

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

[eHalo] 2024-01-17 Lichtsäulen am Zenit

Beitrag von Carl Herzog » 17. Jan 2024, 08:00

Wie schon an mehreren Tagen im Januar gab es heute wieder Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen über den Himmel meiner Stadt (Idstein). Heute morgen gingen sie erstmalig bis zum Zenit, die Lichtquellen reichten also bis zu meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Das ganze rein fotografisch bis ca. Mitte der nautischen Dämmerung hinein.

Allsky-Ansicht, USM-verstärkt:
2024-01-17-06h50-Allsky-USM.jpg
Links unten im Südosten = Rhein-Main-Gebiet
Unten im Süden = Wiesbaden
Rechts unten im Südwesten = Idstein

14mm Richtung Süden (oben zenitnah), USM-verstärkt:
2024-01-17-07h15-14mm-USM.jpg

Im Betreff habe ich absichtlich [eHalo] zur Hervorhebung von Halos an künstlichen Lichtquellen notiert.

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste