Eis-Vielfalt

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Eis-Vielfalt

Beitrag von Christoph Gerber » 14. Jan 2024, 20:56

Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen Dauerfrost mit bis zu etwa -7°C bin ich heute beim nachgeholten Neujahrsspaziergang im Heidelberger Wald auf verschiedene Eisformen gestoßen. Zum ersten Mal konnte ich Kammeis beobachten – und zwar in Mengen. Ausschlaggebend dafür waren offenbar Arbeiten im Wald, bei denen schwere Maschinen eingesetzt wurden. An dem hangseitigen Wegrändern wurden die Erdoberfläche verletzt, und hier bildete sich in rauhen Mengen das Kammeis:
Kammeis
Kammeis
Kammeis
Kammeis
Weiter oben im Wald (wo wir heute nicht waren) Rauhreif:
Rauhreif
Rauhreif
Dann tatsächlich auch noch Haareis gefunden – damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet: erstens war es zu kalt, zweitens hatte es sich an einer Distel(!) gebildet – die verursachenden Pilze kommen (wenn ich mich recht erinnere) nur in Buchenholz vor:
Haareis
Haareis
Ferner noch interessante Muster in Pfützen: gefrorene Luftblasen und verschiedene Eis-Luft-Schichten an einem Gulli:
gefrorene Luftblasen
gefrorene Luftblasen
DSC07569#.JPG

Gruß aus HD,
Christoph

Anette Aslan
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Anette Aslan » 15. Jan 2024, 16:26

Sonntagvormittag am 14.1. 24 - konnte ich bei mir um die Ecke im Wiener Becken am Ufer eines kleinen Steppensees gefrorenes Plätscherwasser fotografieren. Wassertemperatur hatte 3 Grad, manche Leute gingen richtig baden.
LG von Anette
Dateianhänge
Eis2.jpg
Eis1.jpg
Eis7.jpg
Eis6.jpg
eis5.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Anette Aslan » 22. Jan 2024, 13:12

vom hoffentlich nicht letzten Eistag bzw Nacht mit minus 8 Grad hätte ich noch ein paar schöne Kristalle, die sich auf Glas und anderen Gegenständen abgebildet haben. Nun ists ja mit diesen Naturwundern vorerst vorbei.

LG von Anette
Dateianhänge
Eisblumen2.jpg
Eisblumen1.jpg
Eis3.jpg
Eis2.jpg
Eis1.jpg

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Reinhard Nitze » 31. Jan 2024, 18:17

Hallo,

ich reagiere hierauf leider etwas spät, da ich momentan komplett ausgelastet bin. Ihr zeigt hier sehr schöne Bilder, Glückwunsch dazu.
@ Christoph:
Das "Haareisbild" zeigt meines Erachtens kein echtes Haareis, aber ein sehr ähnliches Phänomen. In Amerika wird es als "Frost flower" oder "Ice flower" ("Eisblume") bezeichnet. Der Entstehungsmechanismus ist anders und bestimmte Pflanzen neigen besonders dazu. Am besten den Begriff mal in der Bildanzeige "googeln". Da gibt es viele Bilder, manche haben eine starke Ähnlichkeit mit Deiner Aufnahme. Diese können unglaubliche Formen annehmen. Glückwunsch! Ich hab selbst noch keine gefunden.

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Christoph Gerber » 1. Feb 2024, 09:19

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mir gerade mal schnell ein paar Bilder angesehen – und das passt auch sehr gut, weil oft über der Wurzel von Pflanzen: s. hier (mit Erklärung der Entstehung), insbesondere dieses Bild, das genau der Fundlage meines Beispieles entspricht.

Allerdings hadere ich mit dem Begriff "Eisblume", da ich darunter etwas anderes kenne (s. Eisblume in Wikipdia). In Anlehnung an den Begriff "Haareis" könnte man es ja "Blumeneis" nennen... (Wikipedia kennt diesen Begriff noch nicht!)

Wieder was Neues gelernt – was es nicht alles zu entdecken gibt!

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Feb 2024, 15:49

Hallo Christoph!

Die "Eisblume" war nur die wort-wörtliche Übersetzung. Der deutsche Begriff für das Phänomen ist wohl "Bandeis". Ich kannte diesen Begriff bisher auch nicht, habe ihn eben erst selbst im Internet gefunden.

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Susanne Heusler
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2020, 15:16
Wohnort: Dreis-Brück, Vulkaneifel

Re: Eis-Vielfalt

Beitrag von Susanne Heusler » 1. Feb 2024, 20:36

Hallo zusammen,
ich habe auch noch Haareis vom letzten Wochenende:
Dateianhänge
P1255181-3.jpg
LG

Susanne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste