Obere Lichtsäule?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Markus Kempf
Beiträge: 9
Registriert: 26. Aug 2013, 07:46
Wohnort: Grafenau (BW)

Obere Lichtsäule?

Beitrag von Markus Kempf » 10. Jan 2024, 14:46

im Astronomie Forum wurde dieses Bild gepostet: https://forum.astronomie.de/attachments ... pg.379666/ mit der Frage nach
Ich hoffe mal als absoluter Laie, dass es tatsächlich eine obere Lichtsäule ist. Hab das mal frech dort so beantwortet. Aber die Experten hier wissen es sicher genauer.

CS, Markus

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Obere Lichtsäule?

Beitrag von Marcel Becker » 10. Jan 2024, 15:02

Hallo Markus,
dass ist keine obere Lichtsäule. Die befinden sich immer oberhalb der Lichtquelle und die Sonne steht hier auf jeden Fall rechts im Bild, sodass die obere Lichtsäule ausgeschlossen ist. Zu mal die Erscheinung auch farbig ist und Lichtsäulen sind meistens weiß (oder haben die selbe Farbe wie das Licht von der Quelle). Ich hätte jetzt an eine linke Nebensonne gedacht, aber irgendwie ist die so gerade... Das macht mich auch unsicher, was es letztendlich ist. Da wäre es immer gut zu wissen, wo und wie hoch die Sonne zu dem Zeitpunkt stand.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Obere Lichtsäule?

Beitrag von Thomas Klein » 12. Jan 2024, 13:45

Hallo Markus,

es handelt sich dabei ziemlich sicher um eine rechte Nebensonne im Eisnebel. Man sieht schön, wie die Nebensonne auch vor dem Wald am Horizont schwach sichtbar ist. Ansonsten kann ich mich nur Marcel anschließen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Obere Lichtsäule?

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Jan 2024, 16:51

Definitiv LINKE Nebensonne… :wink:. Die Sonne steht rechts.
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste