[Halo] 2024-01-09 Polarschnee in Freiberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

[Halo] 2024-01-09 Polarschnee in Freiberg

Beitrag von Marcus Adlung » 9. Jan 2024, 11:06

Hallo zusammen :)

Heute früh bin ich aufgrund der nicht allzu schlechten Chancen auf Eisnebel zu Sonnenaufgang bei frostigen -14°C fotografieren gegangen.
Wegen der Inversion hier im Erzgebirge, hatte ich auf richtig dicken (Eis)Nebel gehofft. Leider wurde ich von einem vollständig klaren Himmel überrascht.
Nach einer Weile bemerkte ich kleine Eiskristalle unter der Sonne rumfliegen. "Nur Einbildung, oder doch Eisnebel?!", war mein erster Gedanke.
Es war tatsächlich schwacher Polarschnee!
Die Eiskristalle wurden immer mehr und glitzerten schließlich in einer visuell tollen unteren Lichtsäule. Vor Allem der 3D-Effekt war interessant! :wow:
Auch im Nebensonnenbereich glitzerte irgendetwas, aber nur recht schwach, so dass es auch Zufall sein könnte.
Die Lichtsäule war vor einer halben Stunde auf jeden Fall auch noch nachweisbar, wenn auch sehr viel schwächer.

Hier ein trauriger Versuch die Lichtsäule auf einem Bild festzuhalten...
09:22 MEZ
09:22 MEZ
Und hier ein kurzes Video, wo man die Eiskristalle deutlich besser erkennt!



Mein erstes "Eisnebel-Halo" :)


Viele Grüße aus Freiberg!
Viele Grüße aus Freiberg :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste