Wahrscheinlich ein Lozowski Ice Spike?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Wahrscheinlich ein Lozowski Ice Spike?

Beitrag von Uwe F. » 8. Jan 2024, 21:59

Heute, am 8. Januar 2024 konnte ich ein eigenartiges Phänomen beobachten - ein Eiszapfen wuchs in einem Winkel von ca. 60° von einem Stein im Bach aus nach oben:

Bild

Beobachtet am Rischebach im Fläming. Eine Recherche ergab, dass es sich um einen Lozowski Ice Spike (Lozowski Eiszapfen) handeln könnte. Es herrschte strenger Frost, an dem teilweise überspülten Stein könnte unterkühltes Wasser gefrieren, aber nicht im "Block", sondern von den Seiten her.

Oben bleibt also eine Öffnung. Da Wasser beim Gefrieren sich ausdehnt, "quetscht" es das Wasser oben heraus, dieses gefriert am Rand sofort und bildet somit eine stabile wachsende Hülle. So lange, bis der Zapfen seine endgültige Größe erreicht hat und durchfriert.

So interpretiere ich die spärlichen Erklärungen dieses Phänomens im Wissenskosmos des Internets. Video: https://www.youtube.com/watch?v=7hgf7mY1XjU

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste