PSC Typ 1 und 2 in Tröndel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

PSC Typ 1 und 2 in Tröndel

Beitrag von Henning Untiedt » 22. Dez 2023, 18:16

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch ganz aufgeregt:
Wir waren zu Besuch bei Freunden. Was ich beim zufälligen Blick aus dem Fenster dann sah, konnte ich zunächst kaum glauben, bin rausgerannt und tatsächlich:

PSC Typ 1 (also deutlich NLC-ähnlich) und
PSC Typ 2 (Perlmutterwolke)

Leider hatte ich keine Kamera mit und konnte spontan nur einige Bilder mit einem alten iphone machen. Die Qualität ist leider mässig, reicht aber, um einen Eindruck zu vermitteln. Insbesondere die "Perlmutterwolke" hob sich in der Helligkeit deutlich ab. Das Irisieren war visuell auch deutlicher, als es auf den Bildern 'rauskommt.

Dass ich hier bei uns in Tröndel auf 54,3°N PSC zu sehen bekomme und dann gleich beide Typen hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024.

Es grüsst Euch herzlich

Henning
Dateianhänge
IMG_0549-1.jpg
IMG_0545-1.jpg
IMG_0542-1.jpg
IMG_0534-1.jpg

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: PSC Typ 1 und 2 in Tröndel

Beitrag von Andy Eichner » 22. Dez 2023, 18:43

Sehr schön!

Glückwunsch zur Sichtung!!

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 453
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: PSC Typ 1 und 2 in Tröndel

Beitrag von Jørgen K » 22. Dez 2023, 21:27

Hallo Henning,

super, herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung! Sogar Typ II, wirklich beeindruckend. Hier im nordwestlichen Dauergrau aktuell kaum denkbar. Toll, dass du die Möglichkeit einer Beobachtung hattest.

Dir auch (euch allen!) ein schönes Weihnachtsfest!

VG
Jørgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste