Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Dez 2023, 10:18

Liebe LeserInnen,

gestern gab es nach vielen Wochen endlich wieder einmal nach Auflösung des Hochnebels einen wunderbaren Sonnentag. Den wollte ich ausnützen, um den Sonnenuntergang vom Böhmerwald aus zu fotografieren. Mit schönen Deformationen und Abspaltungen verschwand unsere Sonne unter den Horizont.
Nicht erwartet habe ich mir an diesem Abend Luftspiegelungen nach oben, denn eine für den Winter oft typisch ausgeprägte Inversion lag diesmal nicht über dem Alpenvorland.
Hier zeige ich euch einige Beispiele der Verzerrungen im Bereich des Kaisergebirges, der Chiemgauer Alpen und der Bayerischen Voralpen. Beeindruckend ist es schon, wenn die Bergspitzen wie Stalagtiten herabhängen, sich z. T. mit den Stalagmiten vereinigen, Fenster bilden oder einfach zu Bergen des Monumentvalley in die Höhe wachsen. Faszinierend ist auch die zeitliche Veränderung der Erscheinungen während weniger Minuten.

Bayerische Voralpen:
Bild
Bild in größerer Darstellung: https://karlkaiser-nature.at/forum/5D9A ... kaiser.jpg

Bild

Kaisergebirge und Chiemgauer Alpen:
Bild
Bild in größerer Darstellung: https://karlkaiser-nature.at/forum/5D9A9643-kaiser.jpg

Bild

Wünsche euch einen hoffentlich auch sonnigen Wochenstart und eine ruhige Adventwoche.

Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Dez 2023, 08:03

Klasssische Fata Morgana. Märchenschlösser. Danke fürs Zeigen, Karl!

Adventliche Grüße

Elmar

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Beitrag von Wolfgang Hinz » 19. Dez 2023, 08:05

Vielen Dank Karl fürs zeigen!

Das sind Luftspiegelungen vom Feinsten!!!

Glückwunsch Wolfgang

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Alpenspiegelung, 17. Dezember 2023

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Dez 2023, 10:56

Vielen Dank Elmar und Wolfgang! :)

Jetzt habe ich den Bereicht meiner ersten gesehenen und fotografierten Alpenspiegelungen in Meteoros herausgesucht: S. 70
https://www.meteoros.de/fileadmin/user_ ... 998_03.pdf
Das waren noch Zeiten! Wolfgang und Claudia - ihr werdet euch sicherlich noch bestens daran erinnern! 8)

Beste Grüße aus Schlägl, Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste