2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Ruben Jakob » 7. Nov 2023, 19:43

Am Donnerstag den 02.11 in der vergangenen Woche gab es hier in Burgkunstadt am frühen Morgen einen relativ intensiven Wolkenbogen.
Wollte gerade mein Wasser auffüllen und hab dabei kurzen Blick aus dem Fenster gemacht.
Ich dachte ich sehe nicht recht als ich den unteren Teil des rechten Bogens sah.
Ich bin gleich durchs Haus in die obere Etage und musste am Fenster feststellen das er sogar fast vollständig war.
Bis ich mit dem Auto hier weg komme ist meistens die Show bei Sonnen auf oder Untergängen gleich vorbei und man kommt prinzipel zu spät am Spot an.
Deshalb hab ich mich umso mehr gefreut das man ihn vom Fenster fast vollständig sehen konnte.
Die Sichtungsdauer beschränkte sich vielleicht auf knapp 10 Minuten mit Höhepunkt um 07:16 Uhr und ich kam gerade noch zur richtigen Zeit als er am besten ausgeprägt war.

07:15
IMG_1952-2.jpg
07:16
IMG_1960-2.jpg
07:16
IMG_1966-2.jpg
07:17
IMG_1971 22.jpg
Ab 07:19 fing er schon an oben Lücken zu bekommen und löste sich wenige Minuten später komplett auf.
Interessant war auch das kurze Zeit später alles wieder trüb, grau und die gewohnte Tristse herrschte.
Als wäre nichts gewesen.

Schöne Grüße,
Ruben

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Nov 2023, 06:35

So einen scharf begrenzten Wolkenbogen (und dann auch noch in hübsch rosa) hab ich noch nie gehen. Toll! :-)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Nov 2023, 08:55

Hallo Ruben,

ja, das ist in ihrer Vollständigkeit und Helligkeit eine seltene Beobachtung, auch mit dem weit getrennten Interferenzbogen, der auf kleine Wolkentröpfchen hindeutet. Der Bogen wäre daher wohl auch ohne das Abendrot farbarm ausgefallen, halt in Richtung eines Nebelbogens.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Ruben Jakob » 8. Nov 2023, 20:03

An den dickeren Fallstreifen auf der linken Seite ist ein bisschen mehr Farbe im Spiel.
Dort könnten die Tröpfchen quasi schon etwas größer sein. Interessant.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Nov 2023, 07:21

Auf dem ersten Foto sieht man auch, daß der linke Bogenfuß einen größeren Radius aufzuweisen scheint bzw. geknickt anschließt, während der Interferenzbogen fehlt. Und im vorletzten Bild tritt (nur) dort ein schwaches Bogenstück zweiter Ordnung hinzu.

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2023-11-02 Roter Wolken/-Regenbogen

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Nov 2023, 06:16

Hallo allerseits,

sehr schöne Beobachtung von Ruben! Gabs denn auch etwas Sprühregen, ggf. ein paar 100 m weiter Richtung Regenbogen?

Ich frage deshalb, weil mein Eindruck (ohne das jetzt nachgemessen zu haben) doch noch der eines eher "schmalen" Bogens (für einen Wolkenbogen) ist. Natürlich ist er eindeutig breiter als ein normaler Regenbogen. Vielleicht kommen Tropfen mit 100 µm Radius als Schätzung ganz gut hin. Davon ausgenommen der linke Fuß, wie schon festgestellt wurde, ist es dort ziemlich eindeutig ein Regenbogen durch größere Tropfen (die 2. Ordnung hat man bei Wolkenbögen nur ganz selten beobachtet und sie fällt dann noch diffuser aus).

Was die Herkunft der Tropfen angeht, früher gab es doch mal den Begriff "Höhenschlag", wenn Sprühregen von Seitenwinden von der eigentlichen Regenwolke weggeweht wurde, aber wegen der hohen relativen Feuchtigkeit der Umgebungsluft sich nicht auflösen konnte (hab ich mir als Erklärung jedenfalls so zusammengereimt)? Ich hatte jetzt auch schon an einigen Abenden den Fall, dass Tropfen fielen, obwohl über mir eine Wolkenlücke war.

Gestern früh entlang der A13 habe ich auch eine Wolkendecke und "davor" (= darunter) sonnenbeschienene Fallstreifen gehabt, leider wollte das mit dem Winkel nicht so recht passen (und lag auch quer zur Fahrtrichtung...).

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste