[Halo] 2023-11-04 Halophänomen Hörlitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

[Halo] 2023-11-04 Halophänomen Hörlitz

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Nov 2023, 16:01

Hallo,

heute vormittag gabs bei mir ein kleines Halophänomen.

Hier ein Bild vom 09:54 MEZ:
IMGP6823_b_1000.jpg
Mit Unscharfmaske und Sättigung:
IMGP6823_b_Sat_1000.jpg
Darauf sind 22°-Ring, linke Nebensonne, sehr heller oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen (das Segment im 46°-Bereich interpretiere ich so, weil der OBB so hell ist -> Säulenkristalle) und Zirkumzenitalbogen. Diese Haloarten waren auch visuell zu beobachten.

Über einen diffusen konkaven Parrybogen könnte man sich streiten.

Den OBB habe ich ab 09:15 gesehen, den Rest so ab 09:45. 10:30 waren alle Halos wieder weg.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste