Halos Kirchhain Oktober 2023 mit Synoptik

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 237
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Halos Kirchhain Oktober 2023 mit Synoptik

Beitrag von Marcel Becker » 2. Nov 2023, 09:40

Hallo zusammen,

der Oktober hatte hier in Kirchhain in Sachen Halos so einiges zu bieten, sodass ich auch mal eine grobe Zusammenfassung machen wollte. Ich habe dabei sowohl Sonnen-, als auch Mondhalos miteinbezogen, Mondhalos sind mit einem (M) versehen und meist steht dabei auch das Datum von zwei Tagen. Verdachtsfälle von Halo-Erscheinungen habe ich nicht berücksichtigt.
Es gab somit folgende Halo-Erscheinungen an folgenden Tagen:

01.10.: 22°-Ring, Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen, Lowitzbögen, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, Horizontalkreis
02.10.: 9°-Ring, 18°-Ring, 22°-Ring, Nebensonnen, 23°-parryförmiger Bogen
02./03.10(M): 9°-Ring, 22°-Ring, umschriebener Halo, Horizontalkreis
04.10.: 9°-Ring, 18°-Ring, 22°-Ring, Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen
05./06.10.(M): 9°-Ring, 22°-Ring, 24°-Ring
06.10.: 22°-Ring, Nebensonnen
06./07.10.(M): 22°-Ring
07.10.: Obere Lichtsäule
10.10.: 9°-Ring, 18°-Ring, 22°-Ring, Nebensonnen, 23°-parryförmiger Bogen
18.10.: 22°-Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, 120°-Nebensonne, 9°-Ring, 18°-Ring, 23°-Ring, 24°-Ring, 35°-Ring, 46°-Ring
23.10.: 22°-Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, Parrybogen, Oberer Berührungsbogen, Lowitzbögen, 46°-Ring
24./25.10.(M): 9°-Ring, 22°-Ring, 46°-Ring, Nebenmonde, Oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, 23°-parryförmiger Bogen, Lowitzbögen
29./30.10.(M): 22°-Ring
30./31.10.(M): 22°-Ring

Ich habe nicht zu allen Halos auch Beiträge hier im Forum erstellt, zum Beispiel wo nur der 22°-Ring auftrat. Die Halos habe ich dann anschließend noch aufsummiert und so gelistet, wie sie auf der AKM-Seite geordnet sind:

13x 22°-Ring
8x Nebensonnen/-monde
5x Oberer Berührungsbogen
1x Umschriebener Halo
1x Obere Lichtsäule
5x Zirkumzenitalbogen
3x 46°-Ring
5x Horizontalkreis
3x Lowitzbögen
1x Rechte 120°-Nebensonne
3x Supralateralbogen
4x Parrybogen (der obere konkave)
7x 9°-Ring
4x 18°-Ring
1x 23°-Ring
2x 24°-Ring
3x 23°-parryförmiger Bogen


Ich hoffe, ich habe nicht noch irgendetwas vergessen oder mich verzählt :lol:
Ich habe des weiteren zu den Ereignissen mal die synoptischen Wetterbegebenheiten angeschaut und dabei die Analysekarten des DWD benutzt, um mal zu schauen, wie die Halos, bzw. die hohen Bewölkungen entstanden sind. Auch hier habe ich das nach Datum mal aufgelistet:

01.10.: Warmluftadvektion die nördlich eines Hochdrucksystems statt fand und an einer Warmfront gekoppelt war
02./03.10: wellende Kaltfront nordwestlich von Deutschland
04.10.: Aufgleitbewölkung im Zuge von Warmluftadvektion nördlich eines Hochdrucksystems
05./06.10.: erst Kaltfrontdurchgang, dann nächste Aufgleitbewölkung an einer Warmfront
07./08.10.: mehr oder weniger stationäre Kaltfront über Norddeutschland
10.10.: eine Warmfront war bereits durchgezogen, dafür zog eine Kaltfront durch, sodass wohl eher die Kaltfront für die Bewölkung verantwortlich war
18.10.: Aufgleitbewölkung an einer Warmfront aus Westen, gleichzeitig Annäherung einer Kaltfront aus Norden
23.10.: Aufgleitbewölkung an Warmluftadvektion westlich eines Hochs, welche an einer Warmfront gekoppelt war
24./25.10.: Annäherung einer Kaltfront
29./30.10.: Durchzug einer Warmfront mit Aufgleitbewölkung
30./31.10.: stationäre Front über dem Alpenraum mit beginnender Warmluftadvektion nach Norden

Mir fällt dabei auf, dass Pyramidal-Halos wohl in der Nähe von Kaltfronten gehäuft auftreten, während die anderen "normalen" Halos eher an Warmfronten/Warmluftadvektionen anzutreffen sind. Gibt es da bezüglich schon irgendwelche Infos, ob das so ist oder ob das jetzt nur zufällig so aufgetreten ist? Würde mich mal sehr interessieren.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halos Kirchhain Oktober 2023 mit Synoptik

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Nov 2023, 17:35

Liebe LeserInnen,

nach den aufschlussreichen Auflistungen der Halos vom Oktober durch Carl und Marcel möchte ich eine kurze Zusammenstellung meiner Sichtungen des Monats als Gegenüberstellung bringen.
Sind es bei Marcel 8 (ohne Mondhalos) und bei Carl 21 Tage mit Halos, so konnte ich an 13 Tagen EE beobachten. Deutlichst ist aber die Zahl meiner visuell beobachteten EE niedriger:

EE 01: 11 x beobachtet
EE 02, 03 oder 04: 11 x
EE 05: 2 x
EE 11: 3 x

Tagesverteilung:
02: 22°-Ring
03: linke 22°-Nebensonne
04: 22°-Ring
05: 22°-Ring, linke 22°-Nebensonne
06: 22°-Ring, rechte 22°-Nebensonne
07: 22°-Ring, linke und rechte 22°-Nebensonne
14: linke 22°-Nebensonne
17: 22°-Ring, linke und rechte 22°-Nebensonne, oberer Berührungsbogen,
Zirkumzenitalbogen
18: 22°-Ring, linke und rechte 22°-Nebensonne
23: 22°-Ring, linke und rechte 22°-Nebensonne, Zirkumzenitalbogen
24: 22°-Ring, linke und rechte 22°-Nebensonne, oberer Berührungsbogen,
Zirkumzenitalbogen
29: 22°-Ring, rechte 22°-Nebensonne
30: 22°-Ring, rechte 22°-Nebensonne

Das war es dann auch schon. Einzelerscheinungen jenseits von 11 zeigten sich in Schlägl nicht – ob welche vorhanden waren?
Jedenfalls steckt in der Fotografie ein großes Potential, um die Halostatistik zu ergänzen!
Vorteile liegen jedenfalls klar auf der Hand:
- ganztägige Dokumentation des Halogeschehens
- Nachweis schwächster Halos

Nachteile: sehr großer Arbeitsaufwand bei der Auswertung der gesammelten
Informationen

Aber es scheint sich auszuzahlen, wie Marcel und Carl uns zeigen! Gratulation an beide zu ihrer Arbeit!

Wünsche allen einen erholsamen Abend.

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste